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Autor*innen: Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Titel: Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract: Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika
Titel: Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen
Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 233-244
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zentralabitur; Wirkung; Unterricht; Gymnasiale Oberstufe; Befragung; Lehrer; Schüler; Empirische Untersuchung; Deutschland; Bremen; Hessen
Abstract: Es wird untersucht, inwiefern sich die Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in der gymnasialen Oberstufe auswirkt. Datenbasis bildet eine DFG-Studie in den Bundesländern Bremen und Hessen, in denen zentrale Abiturprüfungen das erste Mal im Frühjahr 2007 durchgeführt worden sind. Die Ergebnisse auf der Basis der schriftlichen Befragung der Lehrpersonen weisen auf einzelne Teaching-to-the-Test-Effekte hin. Aufgrund der schriftlichen Befragung der Schülerinnen und Schüler kann davon ausgegangen werden, dass die Einführung zentraler Abiturprüfungen einzig im dritten Prüfungsfach, wie dies in Bremen realisiert worden ist, zu einer Stärkung der kognitiven Aktivierung und Unterstützung durch die Lehrpersonen in den Grundkursen geführt hat. Dieser Effekt scheint auszubleiben, wenn, wie in Hessen, alle schriftlichen Prüfungsfächer zentral geprüft werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 229-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Evaluation; Schulaufsicht; Schulinspektion; Bundesländer; Vergleichen; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Im Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Martens, Thomas; Tepe, Daniel
Titel: Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen und digitalen Mediensystemen
Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI, Göttingen: V&R unipress, 2007 , S. 257-266
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Lehre; Neue Medien; E-Learning; Projektbericht; Kooperation; Gruppenarbeit; Medieneinsatz; Forschungsmethode; Testmethodik; Bremen
Abstract: Der Beitrag entwickelt eine gemeinsame Perspektive für ( medien-)didaktische Ansätze, organisatorische Strukturen und technische Möglichkeiten für den Einsatz von eLearning an der Hochschule. Denn während z.B. aus der psychologischen Fachdidaktik bestimmte Lernziele für Lehr-Lernsituation abgeleitet werden können, wie z.B. die Vermittlung von bestimmten Wissensinhalten, wird der Medieneinsatz oft über technische Funktionalitäten definiert und gesteuert. Einerster Versuch dieses Spannungsverhältnis aufzulösen, wird im vorliegenden Artikel am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF) geförderten Projektes "eLearningIQ" der Universität Bremen aufgezeigt. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Akteure ( aus Forschung, Lehre, Verwaltung und verschiedenen Multimedia-Zentren) besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl technische Möglichkeiten, organisatorische Notwendigkeiten alsauch mediendidaktische Ansprüche bündelt, um eLearning nachhaltig und sinnvoll in die Lern- und Lehrkulturen einzubinden. Dazu werden in diesem Beitrag zwei prototypische Lehr-Lernszenarien des Projekts "mobileCampus" beschrieben, die im Rahmen der Förderung durch das BMBF an der Universität Bremen erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden. Im Szenario "Kooperation" wurde in einem Seminar der Pädagogischen Psychologie im Hauptstudium zum Thema "Blended Learning" versucht, Gruppenarbeit durch strukturelle und technische Unterstützung gezielt anzuregen und zu fördern. Im Szenario "Download" wurde in einem Seminar zu Forschungs- und Evaluationsmethoden im Hauptstudium zum Thema "Test- und Fragebogenanalyse mit probabilistischen Methoden" die Unterstützung durch die Lernplattform StudIP erprobt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Titel: Was tut sich eigentlich in ... [Bremen, Hamburg]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, 23 (2004) 6, S. 357-358
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Autonomie; Deutschland; Bremen; Hamburg
Abstract: Der Beitrag informiert über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern Bremen und Hamburg. Er setzt damit eine Serie fort, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte möglicherweise damit verbunden sind.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens