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Autor*innen: Arnswald, Ulrich
Titel: Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2004) 41-42, S. 28-35
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Geschichte; Lehrplan; Analyse; Lehrbuch; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract: Welchen Stellenwert hat das Thema DDR-Geschichte in den Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen? Über hundert aktuelle Lehrpläne wurden einer Analyse unterzogen. Vor allem in den Lehrplänen für Geschichte, aber auch für Gemeinschaftskunde, Sozialkunde und Politik finden sich Bezüge zur DDR. Bei allen Unterschieden der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer macht die Analyse deutlich, dass einige Bereiche, wie das Gesellschafts- und Machtsystem der DDR, die Entwicklung von Widerstand und Opposition oder die Geschichte der sechziger und siebziger Jahre, unsystematisch und nur unzureichend dargestellt werden.
Abstract (english): Which significance has the history of the German Democratic Republic in the curricula of comprehensive schools? More than 100 current curricula have been analysed. Many curricula bear reference to the German Democratic Republic, like e.g. history, civics, social studies as well as politics. The analysis of the different curricula of the Federal States clarifies that some areas are represented and described unsystematically and inadequately, e.g. the socio-political system of the German Democratic Republic, the development of the political resistance and opposition or the history of the 1960s and 1970s.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Zur Konstruktion von kultureller Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands der 1980er und 1990er Jahre
Aus: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004 , S. 201-228
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Schulbuch; Lesebuch; Minderheitengruppe; Sprachenpolitik; Russische Föderation; Estland
Abstract: Diese international-vergleichend und zeitgeschichtlich angelegte Schulbuchuntersuchung geht der Frage nach, wie kulturelle Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands in Bild- und Textdarstellungen konstruiert sind. Die Untersuchung ist ausgerichtet auf die Ebenen "Polis" (Heimat/Staat), "Sprache" und "Schrift". Als Primärquellen herangezogen wurden Schulfibeln, die seit Beginn der 1980er Jahre sowohl in den Titularsprachen als auch in Sprachen nationaler Minderheiten dieser Länder (Russland: Chantisch, Karelisch und Vepsisch; Estland: Russisch) veröffentlicht und im schulischen Erstleseunterricht eingesetzt wurden. Der internationale Vergleich zeigt sowohl für die sowjetische als auch für die postsowjetische Periode beträchtliche Unterschiede zwischen den Ländern und Sprachkulturen.
Abstract (english): As part of a comparative study on textbooks for reading instruction, this paper highlights the way in which cultural identities as well as concepts of cultural difference are construed in illustrations and texts of reading primers in Russia and Estonia before and after the dissolution of the Soviet Union. Levels of analysis include "polis", "language" and "script". The analysis covers primers in the titular languages as well as in minority languages of these countries (Russia: Chanty, Karelian and Veps; Estonia: Russian) published since the beginning of the 1980s and used for reading instruction at school. The comparative analysis demonstrates remarkable differences between countries and language groups both for the Soviet and for the post- Soviet period.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Schwarz, Johann Ludewig (geb. 25.4.1725), Herausgeber der ersten periodisch erscheinenden grafischen Fachzeitschrift in "aufklärerischer Absicht (1775)"
Aus: Lexikon des gesamten Buchwesens, Stuttgart: Hiersemann, 2004 (Bd. 6), S. 16-17
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitschrift; Buchwesen; Geschichte
Abstract: Am Beispiel des Herausgebers und der Inhalte der ersten deutschsprachigen, in zwei Sammelbänden veröffentlichten Fachzeitschrift für das Druckhandwerk wird vom Verfasser deutlich gemacht, wie in der Mitte des 18. Jahrhunderts unter den pädagogischen Vorzeichen der Aufklärung die Produktionsbedingungen aussahen, innerhalb derer sich eine intentional angelegte Berufsausbildung auszuformen begann.
Abstract (english): By the example of the publisher and contents of the first two anthologies of German language, which were published in printing press handicraft professional journal, the author describes the production conditions in the middle of the 18th century and in the age of educational enlightenment, which were the beginning of an intentioned professional training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen:
Titel: Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 2003
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Siebzehnter Juni; Schulbuch; Jugendpresse; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Geißler, Gert; Ritzi, Christian
Titel: Aufstand vs. Putsch: Der 17. Juni in Jugendpresse und Schulbüchern in Ost- und Westdeutschland
Aus: Aufstand vs. Putsch: Der 17. Juni in Jugendpresse und Schulbüchern, Berlin: DIPF, 2003 , S. 5-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichtsbild; Schulbuch; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Zentrales Anliegen dieses Aufsatzes ist es, die unterschiedliche Darstellung der Ereignisse des 17. Juni 1953 in beiden deutschen Staaten aufzuzeigen. Anhand von Originaldokumenten bzw. Ausstellungsexponaten werden sowohl die Berichterstattung in Jugendpresse, als auch das gegensätzliche Geschichtsbild in Schulbüchern kommentiert und erläutert
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Wer bestimmt die Bildungsziele?
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Staat; Schulrecht; Gesetzgebung; Rechtsprechung; Schulverwaltung; Schulbuch; Deutschland
Abstract: Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zutreffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um finale Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm niederzu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Heckel, Hans; Loebel, Hans-Christoph [Mitarb.]
Titel: Schulrechtskunde. 7., neubearb. Aufl. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk: Neuwied; Kriftel: Luchterhand, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Bildungsrecht; handbuch
Abstract: Dieser Klassiker des deutschen Schulrechts erläutert in 34 Kapiteln das Schulrecht sämtlicher Bundesländer, einschließlich des Dienstrechts der Lehrer. Das Handbuch greift aktuelle Entwicklungen und Probleme auf: u.a. die Neuordnu ng des Bildungswesens in den ostdeutschen Bundesländern, die Einwirkungen des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Bildungsrecht, die neuere höchstrichterliche Rechtsprechung zum Prüfungsrecht, zur Rechtschreibreform und zu den Auswirkungen des grundgesetzlichen Verbots der Benachteiligung Behinderter auf dem Gebiet der sonderpädagogischen Förderung. Das Werk befaßt sich mit der zunehmenden Tendenz, den Schulen mehr Eigenständigkeit einzuräumen ("Schulautonomie"), und untersucht die verfassungsrechtlichen Aspekte dieses Paradigmenwechsels. Erörtert wird ferner die Frage, ob die Eltern bei der Wahl der Schullaufbahn des Kindes auch dann das letzte Wort haben können, wenn der Schüler nach Auffassung der Schule für die gewünschte Schulart (Gymnasium, Realschule) nicht geeignet ist. Nicht zuletzt geht es um die Stellung der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schule; genannt seien der umstrittene "Kruzifix-Beschluß" des Bundesverfassungsgerichts, das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht, die Befreiung muslimischer Schülerinnen vom koedukativen Sportunterricht, das "Kopftuch in der Schule".Ein umfangreicher Anhang mit Nachweisen von Rechtsquellen und Literatur sowie ein ausführliches Register beschließen das Werk.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Glossar Berufsbildung: Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Tschechisch
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Forschungsberichte)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Beruf; Berufsbild; Terminologie; Wörterbuch; Tschechisch; Tschechische Republik
Abstract: Das Glossar ist im wesentlichen im Zusammenhang mit Arbeiten an dem Beitrag über das tschechische Berufsbildungssystem für das "Internationale Handbuch der Berufsbildung" entstanden. Teil 1 enthält ein Kurzglossar von auf Bildung und Bildungssystem bezogenen Begriffen sowie einen Überblick über das Bildungssystem Tschechiens mit Schwerpunkt Berufsbildung. Die Teile 2 und 3 ist zusammengestellt aus den Angaben eines Handbuches, das alle beruflichen Ausbildungsangebote, aller beruflichen Schulen für das Schuljahr 1999-2000 ihre Eingangsvoraussetzungen sowie ihre Dauer auflistet. Die Bezeichnungen beziehen sich entweder auf (traditionelle) Berufe (Bäcker, Schneider usw.) oder auf Ausbildungen für bestimmte Tätigkeiten. Teil 4 enthält eine allgemeine alphabetische Liste von Berufen und Tätigkeiten, Teil 5 einen kurzen Überblick über akademische Titel.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Titel: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB): Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 4300 Seiten (Dezember 2000)
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2000 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Welt
Abstract: Das IHBB ist eine wissenschaftlich entwickelte Informationsquelle. In ihm werden die Berufs-bildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesel lschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt, sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Päda-gogische Forschung herausgegeben. 2000 wurde es um vier neue Länderstudien und vier Über-arbeitungen ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflicher Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientie-ren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung; Politik und Verwaltung (Bil-dungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hoch-schulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1,714 pages, supplements in loose-leaf form. By December 2000: 23 supplements (2.600 pages) plus a second and a third binder The handbook comprises now 40 country studies as well as a summarizing comparison. The International Handbook of Technical and Vocational Education and Training (TEVET) is a scientifically compiled source of information. Its individual studies present, analyze, compare, and take a critical look at the systems of initial and continuing vocational training in various industrialized and newly industrialized as well as developing countries within the context of the respective social, political, and economic, as well as educational systems in each country, whilst it also brings in the relevant international aspects. The handbook has been published ever since 1995 in loose-leaf form by the German Institute for International Educational Research. In 2000, four new country studies and four revised studies were added. The focus groups comprise experts in the field of TEVET involved in the national and international TEVET work , internationally operating companies, scientists doing compara-tive TEVET research work; moreover, representatives of politics and administration (adminis-trative bodies of general education, as well as of technical and vocational education and training, various cham-bers, professio-nal and other associations, trade unions, etc.), scientific universities, students, libraries, etc.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Das allgemeinbildende Schulwesen
Aus: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 155-161
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Schulfinanzen; Schulverwaltung; Schulbuch; Schulorganisation; Japan
Abstract: Es wird ein Überblick über die folgenden Aspekte des japanischen Schulsystems gegeben: Rolle und Funktion des Bildungsministeriums ( Monbusho), Organisation, öffentliche Finanzierung und private Finanzierungsleistungen, Struktur der regionalen und lokalen Bildungsverwaltung sowie generelle Aspekte des Schulbuchsystems. Neben der Beschreibung der genannten Aspekte werden kontroverse Themen, bzw. Probleme angesprochen und generelle Tendenzen der Bildungsentwicklung im Hinblick auf die genannten Punkte erwähnt.
Abstract (english): An overview over the following aspects of the Japanese school system is given: role and structure of the education ministry (Monbusho), organization, public and private financing, structure and role of regional and local educational management, and schoolbook system. The topics are described and issues of controversy respectively problems are mentioned and general tendencies of change are highlighted.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens