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Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in […]
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7787 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Titel:
Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
Aus:
Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract:
Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von […]
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7435 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard
Titel:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 20)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31244
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3124
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Erhebungsinstrument; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule / Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7434 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 19)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31234
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3123
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Demokratie; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The role of family background in citizenship education
Buhl, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship education: Theory - research - practice | Weinheim: Waxmann | 2006
7122 Endnote
Autor*innen:
Buhl, Monika
Titel:
The role of family background in citizenship education
Aus:
Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship education: Theory - research - practice, Weinheim: Waxmann, 2006 , S. 73-83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Adoleszenz; Familie; Eltern; Generationsproblem; Theorie; Empirische Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
The goal of this study is to show that individual experiences within the family context have a continuous effect on intergenerational transmission in the civic and political field and ultimately on adolescents' involvement in the political domain. ... The main hypothesis of this chapter is that parental opinions and interests have a strong influence on the development of their children's political identity. Thus, strong correlations are expected between parents' and adolescents' orientations. Moreover, it is assumed that this process is facilitated over time by the level of parental consensus, the stability of parental opinions, and the quality of family interaction, which in turn makes reciprocal intergenerational influence possible. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Connections between quality of school life and democracy in German schools
Diedrich, Martina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education | Münster: Waxmann | 2006
6996 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina
Titel:
Connections between quality of school life and democracy in German schools
Aus:
Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education, Münster: Waxmann, 2006 , S. 121-134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Schule; Schüler; Kompetenz; Politische Bildung; Politische Betätigung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
One of the major prerequisites for the functioning of modern democracies is that citizens possess democratic action competencies, i.e. they are politically educated, are supportive for the political system and have the willingness and ability to engage in civil affairs. Schools are among the most important socialization agencies to make students acquire these competencies. Schools do so by delivering political knowledge in classes of political education, and - even more important - by making up a culture that enables students to experience the meaning of democratic processes, both on the level of classroom interaction and on the level of the entire school life. On the basis of a sample from 43 schools taking part in the German school reform programme "Learning and living democracy", the article examines the connections between students' democratic action competencies and features of school and classroom life. It is shown that there are systematic differences between students' perceptions from schools with low and high levels of democratic action competencies, respectively, concerning students' opportunities to participate in the classroom and in the school life, their sense of efficacy in discourse and the level of democratization of the school. No systematic connections between teachers' reports about the school culture and students' competencies could be found. Thus, it is argued that not only explicit teaching of political knowledge, but also the school culture and especially students' perceptions of interactions with teachers help to build up to competent future democrates.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms […]
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2005
6846 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Titel:
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In:
, (2005)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Recht und Gerechtigkeit
Breit, Heiko
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2005
6803 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko
Titel:
Recht und Gerechtigkeit
In:
DIPF informiert, (2005) 8, S. 7-12
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr8.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Recht; Gerechtigkeit; Vorstellung (Psychologie); Normen; Moral; Gesellschaft; Demokratische Erziehung
Abstract:
Da Demokratie als Regierungsform nur als Rechtsstaat verwirklicht werden kann, gehört zu demokratischen Kompetenzen auch das Verständnis der Bedeutung und Funktion von Recht. Grundlage hierfür bilden inhaltliche Kenntnisse über das System der Gesetzgebung einerseits, aber ebenso Rechtsgefühl und Gerechtigkeitssinn andererseits. Trotz der notwendigen Distanziertheit eines professionalisierten Rechts vom lebensweltlichen Denken kommt Recht nicht ohne Gerechtigkeitsvorstellungen aus. Dies drücktsich auch in der zunehmenden Öffnung von rechtlichen Verfahren für kommunikative Verfahren aus. Dadurch wird bei der Anwendung von Recht dernotwendige "Sinn für Angemessenheit" erleichtert, der auf der anderen SeiteVertrauen der Rechtsadressaten in rechtsstaatliche Institutionen schafft. InBildungsprozessen muss das Spannungsfeld von Recht und Gerechtigkeit anhandder Ermöglichung von "kritischem Vertrauen" vermittelt werden, das sichnicht durch einen wissensorientierten Frontalunterricht allein, sondern nurim Zusammenhang mit der Erfahrung von Achtung und Anerkennung inInteraktionsprozessen einstellt.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im […]
Abs, Hermann Josef
Verschiedenartige Dokumente
| 2005
6929 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Bericht über die schulische Nutzung von Evaluationsrückmeldungen zur Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2005
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Evaluation; Rezeption; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von einer Darstellung der Schulrückmeldungen zur Eingangsevaluation im Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission, wird zunächst vor dem Hintergrund bisheriger Forschung zur Rezeption von Evaluationen eine empirisch überprüfbare Konzeption von Nutzung entwickelt. Es folgt die Darstellung einer Interviewstudie, in deren Verlauf die Rückmeldenutzung an einer Stichprobe von 44 Schulen untersucht wird. Im Ergebnis können Gelingensbedingungen einer intensiven Nutzung in der Schulkultur, der Schulleitung und der Schulbegleitung aufgezeigt werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Metaphern der Demokratie
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht | : | 2004
6697 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Metaphern der Demokratie
Aus:
Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht, , 2004 , S. 12
URL:
http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/isw/beitrag_abs.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Methodik; Unterrichtsprozess
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6630 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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