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IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 […]
McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita; Stubbe, Tobias C. (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2023
43956 Endnote
Herausgeber*innen:
McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita; Stubbe, Tobias C.
Titel:
IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2023
URL:
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bundesland; Curriculum; Deutschland; Differenzierung; Digitale Medien; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Grundschule; Grundschüler; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Internationaler Vergleich; Junge; Klassenführung; Kognitive Aktivierung; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Lesetest; Leseunterricht; Leseverhalten; Leseverstehen; Mädchen; Migrationshintergrund; Motivation; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schuljahr 04; Soziale Herkunft; Testdurchführung; Testkonstruktion; Validität; Wohlbefinden
Abstract:
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es, Informationen aus schriftlichem Material zu entnehmen, Inhalte zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Inhalte, Quellen sowie Intentionen kritisch zu reflektieren. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden. Erstmals können durch die kontinuierliche Studienteilnahme Deutschlands seit 2001 neben der wichtigen Kernfrage der internationalen Verortung der mittleren Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland Informationen zum Trend dieser Befunde für die Zeit von 20 Jahren dargestellt werden. Damit erlauben die Befunde von IGLU 2021 auch eine Antwort auf die drängende Frage, inwieweit es in Deutschland gelungen ist, die nach dem PISA-Schock 2000 durch die Kultusministerkonferenz formulierten Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung in Deutschland zu erreichen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Technischer Bericht der Evaluation des Praxissemesters in Hessen
Mähler, Marius; Staab, René; Kuhn, Corinna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böhnert, Anne; Grölz, Katrin; Hartig, Katja; Klingebiel, Franz; Müller, Andrea; Staab, René (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen | Münster: Waxmann | 2023
43804 Endnote
Autor*innen:
Mähler, Marius; Staab, René; Kuhn, Corinna
Titel:
Technischer Bericht der Evaluation des Praxissemesters in Hessen
Aus:
Böhnert, Anne; Grölz, Katrin; Hartig, Katja; Klingebiel, Franz; Müller, Andrea; Staab, René (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen, Münster: Waxmann, 2023 , S. 31-49
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26207/pdf/Boehnert_et_al_2023_Das_Praxissemester_im_Lehramtsstudium.pdf#page=32
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenaufbereitung; Datenerhebung; Datenmanagement; Design; Deutschland; Durchführung; Evaluation; Frankfurt am Main; Hessen; Kassel; Längsschnittuntersuchung; Lehramtsstudiengang; Methode; Praxissemester; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung
Abstract:
Der folgende Beitrag beschreibt die Planung, Durchführung und Aufbereitung der qualitativen Neben- bzw. Vorabstudien und der quantitativen Hauptstudie des Evaluationsprojektes. Zu Beginn wird ein kurzer Überblick über die qualitativen Neben- bzw. Vorabstudien an den verschiedenen Standorten gegeben. Im Anschluss wird das Erhebungsdesign und die Erhebungsdurchführung der quantitativen Hauptstudie an den verschiedenen Standorten beschrieben, dabei liegt der Fokus auf den standortspezifischen Erhebungsdurchführungen der unterschiedlichen Befragtengruppen zu den entsprechenden Messzeitpunkten. Abschließend wird der Umgang mit den in der quantitativen Hauptstudie erfassten Daten vorgestellt, dabei werden die modell-, kohorten- und standortspezifischen Herausforderungen, welche sich durch das komplexe Design der Studie ergeben, verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The following article describes the planning, implementation and processing of the qualitative side and preliminary studies and the quantitative main study of the evaluation project. At the beginning, a short overview of the qualitative side and preliminary studies at the different locations is given. Subsequently, the survey design and the survey implementation of the quantitative main study at the different locations will be described, focusing on the location-specific survey implementations of the different respondent groups at the corresponding measurement points. Finally, the handling of the data collected in the main quantitative study is presented, highlighting the model-, cohort- and location-specific challenges that arise from the complex studydesign. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kompetenzdiagnostik
Frey, Andreas; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2022
42714 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Hartig, Johannes
Titel:
Kompetenzdiagnostik
Aus:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2022 , S. 928-937
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Kompetenz; Diagnostik; Schüler; Schullaufbahn; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testkonstruktion; Testtheorie; Testauswertung; Psychometrie; Qualität; Testdurchführung; Planung; Datenanalyse; Interpretation
Abstract:
Mit dem vorliegenden Beitrag wird das Feld der Kompetenzdiagnostik zusammenfassend dargestellt. Konkret wird dabei beschrieben, (a) was unter Kompetenzdiagnostik zu verstehen ist und welche Ziele mit ihr verfolgt werden, (b) wie Kompetenztests entwickelt und (c) wie sie angewendet werden. Das Kapitel schließt mit einem zusammenfassenden Fazit und einem Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Kompetenzdiagnostik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2021
41604 Endnote
Herausgeber*innen:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2021
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Kooperation; Schulpsychologe; Supervision; Kommunikation; Verband <Vereinigung>; Handbuch; Rechenschwäche; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Intervention; Prüfungsangst; Psychisch Kranker; Lehrer; Individuelle Förderung; Differenzierung; Digitale Medien; Unterrichtsklima; Klassenführung; Soziale Integration; Gewaltprävention; Professionalität; Schulpsychologie; Geschichte <Histor>; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Organisation; Beratung; Schule; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Rechtsgrundlage; Schüler; Diagnostik; Intelligenz; Begabung; Aufmerksamkeit; Konzentration; Legasthenie
Abstract:
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Introduction to the special issue. Mind the gap between research and practice in the area of […]
Dignath, Charlotte; Mevarech, Zemira
Zeitschriftenbeitrag
| In: Metacognition and Learning | 2021
42409 Endnote
Autor*innen:
Dignath, Charlotte; Mevarech, Zemira
Titel:
Introduction to the special issue. Mind the gap between research and practice in the area of teachers' support of metacognition and SRL
In:
Metacognition and Learning, 16 (2021) 3, S. 517-521
DOI:
10.1007/s11409-021-09285-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11409-021-09285-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Einführung; Pandemie; Hausunterricht; Selbstregulation; Metakognition; Schüler; Selbstgesteuertes Lernen; Forschung; Praxis; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterstützung; Professionalität
Abstract (english):
Since spring 2020, governments all over the world have temporarily and repeatedly closed schools in response to the COVID-19 pandemic. Learning at home requires a large amount of self-regulated learning (SRL) where students have to acquire and practice learning contents and skills independently without being provided with face to face support by their teacher. Current research reports that the main difficulties that students and teachers experience in these learning situations are related to SRL (Fischer et al., 2020). But also in everyday learning situations at school, SRL has been found to contribute significantly to students' learning progress, their motivation, and their achievement (Zimmerman & Bandura, 1994; Dent & Koenka, 2016). Acquiring skills for SRL is a necessity for students to become lifelong learners (Taranto & Buchanan, 2020), which has now been shown even more. However, when schools moved to distance learning, it not only became apparent how important SRL is, but also how poorly most students were prepared for SRL. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2021
40990 Endnote
Autor*innen:
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia
Titel:
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
In:
Die Deutsche Schule, 113 (2021) 1, S. 85-100
DOI:
10.31244/dds.2021.01.08
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-220778
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220778
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Deutschland; Fragebogenerhebung; Führungsstil; Informationsnutzung; Informationsquelle; Kooperation; Lehrer; Schulleitung
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schul- leitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Editorial (1-21)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2021
41132 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (1-21)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 1-2
DOI:
10.1007/s11618-021-00999-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-00999-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (2-21)
Hasselhorn, Marcus; Gogolin, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2021
41204 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gogolin, Ingrid
Titel:
Editorial (2-21)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 2, S. 233-236
DOI:
10.1007/s11618-021-01019-2
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-01019-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Eltern; Einführung; Pandemie; Wirkung; Schule; Unterrichtsausfall; Fernunterricht; Schüler; Digitale Medien; Selbstregulation; Bildungsbeteiligung; Finanzierung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42448 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Titel:
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 827-839
DOI:
10.3262/ZP2106827
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/47774-forschungsdaten-in-den-bildungswissenschaften-archivierung-und-nachnutzung.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsdaten; Erziehungswissenschaft; Dokumentation; Infrastruktur; Nutzung; Zugang; Bildungsforschung; Wissenschaftspolitik; Open Science; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Handlungsfelder für gute Ganztagsangebote
Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2021
42000 Endnote
Autor*innen:
Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Titel:
Handlungsfelder für gute Ganztagsangebote
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 32 (2021) 9, S. 240-242
DOI:
10.25656/01:24306
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-243068
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243068
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Bildungsforschung; Konzeption; Durchführung; Soziale Beziehung; Steuerung; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Vor gut 15 Jahren wurde die Ganztagsschule von einem Nischenthema zu einer umfassenden Reformagenda. [...] Insbesondere der für 2025 anvisierte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter setzt das Thema "Ganztag" aktuell wieder verstärkt auf die Agenda. Die damit verbundene Frage nach einem bedarfsgerechten Platzangebot sollte als Frage nach genügend guten Plätzen im Ganztag verstanden werden. [Im Beitrag werden vier aus der StEG-Forschung abgeleitete Handlungsfelder für die Gestaltung qualitativ hochwertiger Ganztagsangebote beschrieben.] (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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