Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fußball")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
When generating a prediction boosts learning. The element of surprise
Brod, Garvin; Hasselhorn, Marcus; Bunge, Silvia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2018
38340 Endnote
Autor*innen:
Brod, Garvin; Hasselhorn, Marcus; Bunge, Silvia
Titel:
When generating a prediction boosts learning. The element of surprise
In:
Learning and Instruction, 55 (2018) , S. 22-31
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2018.01.013
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161029
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161029
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Wissenserwerb; Gedächtnis; Prognose; Geografie; Fußball; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Leistungsfähigkeit; Erwartung; Feedback; Verhalten; Messverfahren; Wirkung; Lernen
Abstract:
Using both behavioral and eye-tracking methodology, we tested whether and how asking students to generate predictions is an efficient technique to improve learning. In particular, we designed two tasks to test whether the surprise induced by outcomes that violate expectations enhances learning. Data from the first task revealed that asking participants to generate predictions, as compared to making post hoc evaluations, facilitated acquisition of geography knowledge. Pupillometry measurements revealed that expectancy-violating outcomes led to a surprise response only when a prediction was made beforehand, and that the strength of this response was positively related to the amount of learning. Data from the second task demonstrated that making predictions about the outcomes of soccer matches specifically improved memory for expectancy-violating events. These results suggest that a specific benefit of making predictions in learning contexts is that it creates the opportunity for the learner to be surprised. Implications for theory and educational practice are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Graph-based approaches for analyzing team interaction on the example of soccer
Brandt, Markus; Brefeld, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: ECML/PKDD (Hrsg.): Proceedings of the ECML/PKDD Workshop on Machine Learning and Data Mining for Sports Analytics 11 September 2015 Porto, Portugal | Porto: European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases | 2015
35626 Endnote
Autor*innen:
Brandt, Markus; Brefeld, Ulf
Titel:
Graph-based approaches for analyzing team interaction on the example of soccer
Aus:
ECML/PKDD (Hrsg.): Proceedings of the ECML/PKDD Workshop on Machine Learning and Data Mining for Sports Analytics 11 September 2015 Porto, Portugal, Porto: European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases, 2015 , S. 8
URL:
https://dtai.cs.kuleuven.be/events/MLSA15/papers/mlsa15_submission_3.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Fußball; Gruppe; Interaktion; Prognose; Spiel; Sport
Abstract (english):
We present a graph-based approach to analyzing player interaction in team sports. A simple pass-based representation is presented that is subsequently used together with the PageRank algorithm to identify the importance of the players. Aggregating player scores to team values allows for turning our approach into a predictor of the winning team. We report on empirical results on five German Bundesliga seasons. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leseförderung mit Ball und Buch war erfolgreich. Evaluation des Projekts kicken & lesen Köln
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35967 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Leseförderung mit Ball und Buch war erfolgreich. Evaluation des Projekts kicken & lesen Köln
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1347
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Fußball; Junge; Köln; Leseförderung; Lesekompetenz; Projekt; Schuljahr 05; Schuljahr 06
Abstract:
Im Jahr 2013 starteten die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Stiftung 1. FC Köln gemeinsam ein Leseförderprojekt für Jungen: kicken & lesen Köln, in Anlehnung an das kicken & lesen-Programm aus Baden-Württemberg. Der erste Projekt-Jahrgang wurde von Prof. Dr. Christine Garbe und ihrem Team vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Studie bestätigen den Erfolg: Viele der teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler haben während des Schuljahres ihre Lesefähigkeit markant verbessern können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fußball-Europameisterschaft mit Kindern
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8357 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Fußball-Europameisterschaft mit Kindern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6083
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Jugendlicher; Fußball; Sport; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Informationen, Projekte, Filme, Lesetipps und Fußballseiten im Netz für die Arbeit mit Hort- und Schulkindern rund um die Fußball-Europameisterschaft 2008 (07.06. bis 29.06.2008). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export