Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Gleichstellung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
16
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8355 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=968
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mädchen; Frau; Gleichstellung; Chancengleichheit; Berufsorientierung; Berufswahl; Informationstechnische Bildung; Studium; Förderung; Berufsausbildung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zum Thema "Frauen, Beruf und Chancengleichheit". Es listet zuständige Bundes- und Länderbehörden auf, verweist auf einschlägige Informationsportale undbietet spezifische Hinweise für Migrantinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7826 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Titel:
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für ERziehungswissenschaft (DGfE)), S. 11-14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Daten; Statistik; Studium; Studiengang; Forschung; Personal; Universität; Studienanfänger; Gleichstellung; Zukunft; Deutschland
Abstract:
Der Datenreport 2008 liefert eine aktuelle Analyse zur Lage der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis verlässlicher empirischer Daten. Er konzentriert sich auf die letzten fünf Jahre (2001-2006), zugleich knüpft er bei seinen Vorgängern an - den Jahren 2000 und 2004 erschienenen Datenreports. Weil der erste Datenreport mit seinen systematischen Zeitreihen 1992 ansetzt, ist es nunmehr möglich, die Entwicklung der Erziehungswissenschaft über 14 Jahre zu verfolgen. Es werden folgende Aspekte thematisiert: Datenbasis, Studiengänge im Umbruch, Studierende und Abschlüsse, Personal, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstel lung, Perspektiven. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit.
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8356 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=968
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frau; Mädchen; Beruf; Chancengleichheit; Gleichstellung; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zum Thema "Frauen, Beruf und Chancengleichheit". Es listet zuständige Bundes- und Länderbehörden auf, verweist auf einschlägige Informationsportale undbietet spezifische Hinweise für Migrantinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Junge, Junge! Geschlechterbewusste Pädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2007
7213 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Junge, Junge! Geschlechterbewusste Pädagogik"
In:
Welt des Kindes, 85 (2007) 1, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4922
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Vorschulerziehung; Elementarbereich; Junge; Gleichstellung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kindertagesstätte
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7068 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 3, S. 386-392
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4696
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschlecht; Bildung; Geschlechtsspezifische Erziehung; Gleichstellung; Beruf
Abstract:
Die Linktipps bieten ... zunächst Materialien zum Gender- Ansatz in der pädagogischen Praxis. Einbezogen werden hier innovative Praxismodelle und Konzepte, die sich auf spezifische Bildungsbereiche (Kindertagesstätte, Schule, Schulsozialarbeit u.a.) beziehen. Eine Auswahl von Internetquellen, die vorwiegend aktuelle bildungspolitische Entwicklungen im Bereich von Hochschule und Wissenschaft zum Gegenstand haben, verweist unter anderem auf Fakten zur Bildungsbeteiligung von Frauen und auf Themen wie die Gleichstellung als Qualitätsindikator im Bildungswesen oder die Implikationen von Hochschulreformprozessen aus Gender-Perspektive. Ein Abschnitt zum Thema "Gender- und Frauenforschung" bietet eine Auswahl forschungsbezogener Internetadressen, die insbesondere im Hinblick auf historische, international vergleichende und transdisziplinär orientierte Forschungsfragen weiterführend sind. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung von Materialien, die die aktuelle Wissenschaftspolitik in Deutschland und in der Europäischen Union dokumentiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stand der beruflichen Bildung in Europa. Status of TVET in Europe
Lauterbach, Uwe
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004 | Köln: InWent | 2005
7001 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Stand der beruflichen Bildung in Europa. Status of TVET in Europe
Aus:
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004, Köln: InWent, 2005 , S. 8-11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Gleichstellung; Europa
Abstract:
Es wird die Entwicklung der beruflichen Bildung in den einzelnen Staaten Europas zusammengefasst und typisiert, um zu zeigen dass sich die nationalen Berufsbildungssysteme auf einem unterschiedlichen Entwicklungsstand befinden undsich sehr differenziert darstellen. In einem zweiten Schritt werden die momentanen Aktivitäten der EU zur Berufsbildungspolitik, zum lebenslangen Lernen, zur Anerkennung von informeller Bildung, zur Gleichstellung von Frau und Mann sowie die damit abgestimmten Einzelprojekte wie der Europäische Qualifikationsrahmen ( EQF) übersichtartig dargestellt.
Abstract (english):
The development of TVET in the individual states of Europe is summarized and typified to show the different development stages and structures of the national TVET systems. As a second step, an overview is given about current EU activities concerning TVET policy, lifelong learning, the accreditation of informal learning, the equality of women and men and associated single projects such as the European Qualification Framework ( EQF).
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(16)