-
-
Autor*innen: Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Titel: Ich helfe dir - wer hilft gewinnt! Entwicklung und Förderung von Hilfsbereitschaft bei Kindern im Kindergartenalter
Aus: Pantel, Gerhard (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. 1-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Einflussfaktor; Förderung; Hilfe; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Praxis; Soziales Verhalten
Abstract: Der Artikel beschreibt ein Fünf-Stufen-Modell zur Entstehung des Hilfeverhaltens und zeigt zu jeder Stufe Fördermöglichkeiten auf. Es werden Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Hilfeverhaltens genannt und Anregungen für die Förderpraxis im Kindergartenalter gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Titel: Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
Aus: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. III; 1-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnosebogen; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Werterziehung
Abstract: In dem Artikel werden Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft als Bereiche prosozialen Verhaltens beschrieben und ihre Entwicklung von Kindern im Elementarbereich dargestellt. Ein Beobachtungsbogen befindet sich im Anhang; Förderbeispiele werden genannt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation