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"Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen" - Schulische Beobachtung und […]
Berdelmann, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2016
36739 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin
Titel:
"Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen" - Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. 9-23
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155535
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155535
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Beobachtung; Bewertung; Bildungsgeschichte; Halle a. d. Saale; Historische Pädagogik; Individualisierung; Kind; Lehrer; Pietismus; Professionalität; Reflexion <Phil>; Religiöse Erziehung; Schüler; Schülerbeobachtung
Abstract:
Der Wandel in schulischer Beobachtungs- und Beurteilungspraxis im 18. Jahrhundert geht einher mit dem Übergang einer religiösen Bezugsnorm in eine individualisierte Bezugsnorm, welche einen psychologischeren, feinkörnigeren und facettenreicheren Blick auf das Kind verlangt. Am Beispiel des "Pädagogium Regium" wird gezeigt, wie dieser Anspruch auf individualisierte Einschätzung die Beobachtungspraxis tangiert und - weil eine solche Beobachtung voraussetzungsreich ist - Beobachtung selbst zu einer reflexiven Kategorie wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Transformations in practices of observation and assessment in the 18th century involve a transition from a religious norm as a criterion of observation to an individualized one that demands a more psychological, close-grained, and multifarious view on the child. Using the example of the "Pädagogium Regium", this paper shows how the claim of an individualized evaluation of students changes observational practices and lets observa-tion itself become a reflexive category of teachers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jugendhilfe | 2015
35801 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In:
Jugendhilfe, 53 (2015) 4, S. 260-264
DOI:
DOI: 10.1007/978-3-531-94243-8_6
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Biografie; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogisches Denken; Bildungsreform; Bildungspolitik; Historische Pädagogik; 19. Jahrhundert; Preußen
Abstract:
Der in einem Themenheft "(Sozial)-pädagogische Klassiker als Antwort für Fragen des Heute" veröffentlichte Beitrag skizziert Leben und Werk des in der Mitte des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus vor allem in der Lehrerbewegung wirkungsstarken Pädagogen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsgeschichte | 2015
35365 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Titel:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In:
Bildungsgeschichte, 5 (2015) 1, S. 90-93
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Historische Pädagogik; Kommentar; Kulturwissenschaft; Wissen; Zugang
Abstract:
Kommentar zu einem Beitrag von Simone Lässig über die Frage, welche Auswirkung die Digitalisierung für die Geistes- und Kulturwissenschaften hat. Diskutiert wird die Produktion von Wissen in der historischen Forschungspraxis, der (möglichst ungehinderte) Zugang zu Wissen und die Archivierung von Wissen, verbunden auch mit einer Praxis des Vergessens.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Carus, Marcelo; Mietzner, Ulrike; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
8710 Endnote
Herausgeber*innen:
Carus, Marcelo; Mietzner, Ulrike; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Chile; Deutschland-DDR; Emotion; Enkulturation; Familienbeziehungen; Geschichte <Histor>; Großbritannien; Historische Pädagogik; Informelles Lernen; Russland <vor1917>; Schulbuch; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sekundarbereich; Singen; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Von der Geschichtswissenschaft gehen ... starke Impulse aus, Emotionen in ihren wechselnden soziokulturellen Codierungen, Ausdrucksformen, Kommunikations- und Wirkungsweisen in den Blick zu nehmen. Was ein solcher 'emotional turn' für die Bildungsgeschichte bedeuten kann, ist das Schwerpunkt-Thema dieses Jahrbuchs... Die hier abgedruckten Beiträge bilden nur einen kleinen Ausschnitt der vorgeschlagenen Themen ab. Sie zeugen von einem intensiven Interesse an Subjektivierungsformen und expressiven Praktiken, die sie zugleich an die institutionellen Bedingungen erzieherischen und pädagogischen Handelns zurückbinden (Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
Matthes, Eva; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33164 Endnote
Herausgeber*innen:
Matthes, Eva; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland <Bundesrepublik>; Deutschland <DDR>; Historische Pädagogik; Pädagogische Forschung; Schulbuch; Schule; Schülerzeitung
Abstract:
Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen. Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungs-historiografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gezeigte Gefühle. Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2013
33338 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Gezeigte Gefühle. Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 18 (2013) , S. 29-46
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14581/pdf/Jahrbuch_fuer_Historische_Bildungsforschung_Band_18.pdf#page=31
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Bild; Bildungsgeschichte; Campe; Joachim H.; Darstellungsform; Emotion; Historische Pädagogik; Philanthropismus
Abstract:
Die philanthropische Pädagogik hat in Joachim Heinrich Campe einen ihrer prominenten Vertreter. Seine Schriften richten sich immer auch an diejenigen, die erziehen und erzogen werden und sind damit auf Praxis bezogen. Zu diesen Werken gehört auch die 1780 zum ersten Mal veröffentlichte und danach vielfach wiederaufgelegte "Seelenlehre für Kinder". In vierzehn fiktiven Gesprächen entwickelt Campe Themen der Moral und Religion, um letztendlich ein Gleichgewicht der Seelenkräfte, von dem der Philanthropismus als Ideal ausging, bei den Kindern zu befördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schluß, Henning; Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht: Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2013
33552 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Der Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung
Aus:
Schluß, Henning; Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht: Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 123-158
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Biologieunterricht; Deutschland-DDR; Historische Pädagogik; Interpretation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Der Beitrag stellt anknüpfend an die aktuelle Debatte zur Quellenkritik von Videoaufzeichnungen als Verfahren zur Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR die Methode der Videografie und Videologie vor. In einem zweiten Schritt wird das Verfahren am Beispiel einer Videosequenz aus dem Jahr 1976 exerziert.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32421 Endnote
Herausgeber*innen:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliothek und Wissenschaft | 2011
31922 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In:
Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , S. 81-89
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-65265
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6526/pdf/Stefan_Cramme_Editionen_in_einer_bildungshistorischen_Bib_u_Wiss_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitalisierung; Historische Pädagogik; Projekt; Veröffentlichung
Abstract:
Für die historische Bildungsforschung stellen Editionen eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Gerade in einem kleinen Forschungsfeld ergeben sich allerdings zunehmend Probleme bei der Erstellung und Publikation von Editionen. In dieser Situation unternimmt es die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in Kooperation mit den erstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Ausnutzung aktueller digitaler Publikationsformen die Arbeitsergebnisse zu sichern und der Forschung dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch werden verschiedene Editionsprojekte für Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Die Arbeitsteilung von inhaltlicher und technischer Kompetenz entlastet einerseits die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gibt andererseits der Bibliothek die Möglichkeit, die Angebote mit anderen fachlich verwandten Ressourcen zu verknüpfen (auch durch die Nutzung von Normdaten) und ihre langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.
Abstract (english):
Scholarly Editions constitute a fundamental contribution to the history of scholarship and research in the humanities, both materially and intellectually. Despite this central role, compiling and publishing editions in print versions has become increasingly problematic. The Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, a research library for educational history, has developed an effective model for cooperation between scholarly editors and information specialists to make these sources available to the research community as digital editions, simultaneously ensuring broad access for users and the long term preservation of the source materials. While scholars retain primary responsibility for the intellectual integrity of the edition, the library envisions a new and broader role for itself in providing technical competency and integrated assistance throughout the process. This division of labour enables the library to serve as technical steward not just on each discrete editing project, but also to serve as an aggregator to link together editions with other relevant library services in order to form a coherent and flexible information architecture for scholarship in the 21st century.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
32310 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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