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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Titel: Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 9, S. 233-235
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Konzeption; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract: Vor wenigen Wochen erschien der erste nationale Bildungsbericht. Was ist das Besondere an dieser Publikation? Der Bericht "Bildung in Deutschland" geht vom Konzept der "Bildung im Lebenslauf" aus, umspannt also den Weg des Individuums durch das institutionelle Gefüge des deutschen Bildungswesens - angefangen bei der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder über die allgemein bildende Schule, die berufliche Bidung und die Hochschule bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die Untersuchung schließt in Ansätzen auch jenes Bildungsgeschehen ein, das sich mit non-formaler und informeller Bildung kennzeichnen lässt. Der Bericht bietet somit erstmals eine systemische Zusammenschau von Bildung in Deutschland über alle Bildungsbereiche und Lernwelten hinweg. Zugl. erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 29(2006)9, S. 289-291; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 17(2006)9, S. 242-245; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)1, S. 4- 6;
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des Rundschreibens der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)]
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1, S. 11
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Entwicklung; Schule; Hochschule; Wissenschaft; Presseberichterstattung; Japan
Abstract: Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 3, S. 390-395
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschule; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Europa und USA. 14. Statusbericht (September 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/86_moniliwe_05_03.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Bildungsangebot; Weiterbildung; Vereinigte Staaten; Europa
Abstract: Während die Bedeutung der Hochschulen als Anbieter von Bildung jenseits traditioneller Studiengänge in jüngerer Zeit weltweit zunimmt, spielen deutsche Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt bislang eine eher bescheidene Rolle. Der 14. Statusbericht macht auf einige beachtenswerte Entwicklungen der Hochschulweiterbildung im internationalen Raum (Europa und USA) aufmerksam. Es skizziert wichtige Katalysatoren ( Wissensgesellschaft, lebenslanges Lernen, Internationalisierung der Bildung, E-Learning), beschreibt den Stellenwert, den organisatorischen Rahmen und die Unterstützungssysteme hochschulischer Weiterbildung in verschiedenen Ländern und diskutiert das Verhältnis von Hochschulweiterbil- dung und betrieblicher Weiterbildung. Anders als in den vorangegangenen Statusberichten wird dabei auch auf die Position Deutschlands im internationalen Vergleich eingegangen. - Der Nachrichtenteil enthält Informationen über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Dänemark, Großbritannien, der Schweiz und den USA.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "E-Learning"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 75-80
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4668
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Forschungsstätte; Neue Medien; Neue Technologien; Europa; Deutschland
Abstract: Es werden Linktipps zu folgenden Themen gegeben: Internetportale zum Thema E-Learning an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Informationen zum Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): Forschungsberichte - Studien - eJournals zum Thema E-Learning.E-Learning im europäischen Zusammenhang.
Abstract (english): Link catalogue concerning the following topics: E-Learning websites compiled by universities and other research estblishments. Information on the support programme "Neue Medien in der Bildung" - Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Research reports - studies - Online journals on online learning.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Pratt, John (Ed.): The "Accreditation Model" Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain, 2004
In: International Review of Education, 51 (2005) 4, S. 370-372
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Akkreditierung; Fachhochschule; Österreich; Vereinigtes Königreich; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Forum III: Hochschule und Forschung. Protokoll
Aus: Neue Verantwortlichkeiten im Bildungswesen - Rückzug des Staates?, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2003 (DGBV-Jahrestagungen, 23), S. 97-100
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Hochschule; Deutschland
Abstract: Das Forum "Hochschule und Forschung" diskutierte über Chancen, die der Weiterbildungsmarkt darstellen könne. Einige Universitäten sind darin schon lange aktiv, es gebe aber weit mehr Möglichkeiten, bis hin zu maßgeschneiderten Angeboten für spezifische Gruppen. Es wurde aber auch bezweifelt, ob eine volle Kostendeckung oder gar Profit für die Universität zu erwirtschaften sei.
Abstract (english): The forum "Higher education and Research" discussed opportunities that the market for further education courses could offer. Some universities are already active in this field, but there are many more possibilities, including custom-made offers for specific groups. However, some doubted whether a full cost recovery or profits for the university can be achieved.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Titel: Studienzeiten an Pädagogischen Hochschulen
In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 90-97
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Studiendauer; Pädagogische Hochschule; Deutschland
Abstract: Ausgehend von einer widersprüchlichen Forschungslage zu den Auswirkungen der Studiendauer auf den Berufserfolg haben die Autoren die Studiendauer an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg untersucht. Sie prüfen verschiedene Ergebnisse einschlägiger Untersuchungen anhand ihrer eigenen Studie. Besondere Auswirkungen auf die Studiendauer scheinen zunächst - außer von Persönlichkeitsvariablen und geregelten Studienbedingungen - von den Standortvariablen (urbanes oder ländliches Milieu) sowie der Größe der Hochschule auszugehen. Bei näherer Betrachtung lässt sich das aber nicht aufrecht erhalten. Jedenfalls senken einige Hochschulen an größeren Standorten die Studiendauer und bestätigen den ursprünglich existierenden Zusammenhang nicht mehr. Auch darf die Studiendauer nicht zum Maßstab für die "Güte" des Studiums gemacht werden. Aussagen über mittlere Studiendauern sind keine Aussagen über Qualität bzw. Effektivität, sondern über die Effizienz des Studiums. Die Autoren zeigen abschließend, wie komplex Studienzeiten verursacht werden: Sie sind von fünf Variablenbündeln abhängig, die nur teilweise beeinflussbar scheinen.
Abstract (english): The authors respond to the contradictory research on how the duration of an individual's studies relates to a successful career, in their article on the Length of Study at Colleges of Education in Baden-Wuerttemberg. They use their own study to test various findings from the relevant research. Originally, particular effects of the length of study seemed to depend - apart from personality variables and regulated course conditions - on location variables ( urban vs. rural milieu) and the size of the college. However, this did not hold up to closer inspection. Some colleges in larger cities have reduced the length of studies and, thus, no longer confirm the original relation. The length of studies should also not be turned into a yardstick for measuring the "quality" of a curriculum. Statements on average study durations are not statements on quality or effectivity, but on the efficiency of a course. An exclusive fixation on quantitatively reducing their length can turn them into lightweight courses in which many study goals (particulary those of the "hidden curriculum") become lost. The authors conclude by showing the complexity of the causes of length of study: They depend on five sets of variables that seem to be only partially accessible to interventions.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Decentralisation, distribution of powers and quality control in higher education. A melancholic outlook
In: European Journal for Education Law and Policy, 5 (2001) 2, S. 94
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Hochschule; Hochschulrecht; Dezentralisierung; Qualitätssicherung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Tröger, Beate
Titel: Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Klostermann, 2000 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule; Wissenschaft; Online
Abstract: Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung