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Bildung, Bildung, Ausbildung
Müller, Hartmut
Zeitschriftenbeitrag
| In: nfd-Information | 1999
5659 Endnote
Autor*innen:
Müller, Hartmut
Titel:
Bildung, Bildung, Ausbildung
In:
nfd-Information, 50 (1999) 8, S. 451-453
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung
Abstract:
Wenn heute Wirtschaft und Handel, Parteien und Verbänden nach mehr Bildung verlangen, dann ist damit fast immer mehr Ausbildung gemeint. Viel mehr Ausbildung steht vor allem für den informationstechnischen Sektor an. Die Profession Information und Dokumentation muß sich verstärkt daran beteiligen und zugleich, besser, zuallererst ihre berufliche Position in dem weiten Feld der Informationsberufe definieren und den ihr zustehenden Platz besetzen. Sie sollte sich darauf besinnen, daß der Umgang mit den Inhalten von Medien, Daten und Informationen sowie deren Aufbereitung und Strukturierung die fachlichen Kernbereiche der IuD-Berufe sind.
Abstract (english):
Trade and industry, political parties and associations are asking for more education, but they allways mean pro-fessional training. In the information sector more efforts for training activities are necessary. The information and documentation profession must take an intensive part in this field and at the same time, better at first, has to define her professional position in the wide field of information occupations. Especially she has to remember that th e dealing with contents of media, data and information as well as their processing and structuring belong to the professional essence of the information and documentation jobs.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 1999
8058 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
[Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. P. Königer, W. Reithmayer. - Frankfurt a.M.: Campus Verlag 1998, 270 S. ISBN 3-593-36051-9
In:
B.I.T. online, 2 (1999) 4, S. 510-511
URL:
http://www.b-i-t-online.de/archiv/1999-04/index.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Unternehmen; Wissensmanagement; Informationsvermittlung; Kommunikation; Electronic Mail; Internet; Informationsfluß; Rezension; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und […]
Bartel, Heinz
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB) | Berlin: GIB | 1999
5607 Endnote
Autor*innen:
Bartel, Heinz
Titel:
Transnationale Bildungsinformation durch Kooperation in EU-Projekten. Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus vergleichender und perspektivischer Sicht
Aus:
Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung (GIB), Berlin: GIB, 1999 , S. 103-113
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsprogramm; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Informationsvermittlung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Europäische Union
Abstract:
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre beteiligte sich der Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES/ COMENIUS an drei transnationalen Entwicklungsprojekten, für die bei der Antragstellung eine Laufzeit von drei Jahren veranschlagt worden war. Der Autor bilanziert anhand von drei Projektskizzen in kritischer Weise die unterschiedlichen Ergebnisse. Er vergleicht die Konzepte, Durchführungsmodalitäten, Bedingungen und Einflussfaktoren, zieht Schlussfolgerungen und gibt Empfehlungen.
Abstract (english):
In the second half of the nineties the Service Division of the German Institute for International Educational Re-search (DIPF) participated in the framework of SOCRATES/COMENIUS in three transnational developmental projects carrie d out within a period of about three years. Based on three project outlines the author takes stock of the outcome in a critical manner. He compares concepts, procedures of implementation, conditions and factors of influence, draws conclusions and gives recommendations.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1993
8506 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 8 (1993) 2, S. 52-55
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19312
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Inform u Dokstelle; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Berichtet wird über die ersten zwei Jahre des Modellversuchs "Fachinformationssystem (FIS) Bildung", der Anfang 1992 mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Eschborn, die institutionell am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main angesiedelt ist, eingerichtet wurde. Nach einer kurzen Auflistung der allgemeinen Aufgaben von FIS Bildung werden einige seiner Informationsprodukte vorgestellt und einen Ausblickauf die Verlängerung des Modellversuchs um zwei Jahre bis Ende 1996 gegeben. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
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