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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Was uns unser Schulwesen heute kostet
Aus: Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule, Neuwied: Luchterhand, 1999 , S. 51-59
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsausgaben; Bildungsinvestition; Schule; Kosten; Schulfinanzen; Bildungsstatistik
Abstract: Der Beitrag liefert auf der Basis verschiedener statistischer Quellen und Schätzungen zusammengestellte Informationen über die gesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung und Wissenschaft in Deutschland, über die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben und Ressourcenausstattung im Schulbereich, über die Kostenstruktur ( Ausgaben je Schüler) des deutschen Schulwesens und die Position der Bundesrepublik bei den Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich.
Abstract (english): Compiling data from different statistical sources and estimations the article provides information on the total amount of funds spent on education and science in Germany, on the development of public expenditures and resources in the school sector, the cost structure ( unit costs) of this sector and Germany`s position in international unit cost comparisons.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In: Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN: urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract: Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft