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Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32794 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 492-499
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Fachdidaktik; Fachwissen; Junglehrer; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modellierung; Theoriebildung; Überzeugung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.
Abstract (english):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying […]
Zylka, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education | Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education | 2012
32864 Endnote
Autor*innen:
Zylka, Johannes
Titel:
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
Aus:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english):
Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Zylka, Johannes
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32861 Endnote
Autor*innen:
Zylka, Johannes
Titel:
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Erscheinungsvermerk:
Pädagogische Hochschule Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten, 2012
URL:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/zylka_medienbildung/zylka_medienbildung.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Informationstechnologische Bildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung
Abstract:
In diesem kurzen Beitrag erläutert der Autor, warum es für angehende Lehrerinnen und Lehrer wichtig ist, sich während des Studiums mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen. Ohne diese Voraussetzung, so Zylka, sei es im Beruf in vielen Situationen schwierig, die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Des Weiteren sei es beispielsweise für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien notwendig, über gewisse Grundkenntnisse in Office-Programmen zu verfügen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
32010 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5, S. 722-724
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2011-Linktipps-zum-Thema-Eignungsabklaerung-angehender-Lehrerinnen-und-Lehrer-9844.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufseignung; Fremdeinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerberuf; Quellensammlung; Selbsteinschätzung
Abstract:
Innerhalb der Erziehungswissenschaft hat in den letzten Jahren eine Diskussion um die Eignung und das Professionsverständnis von angehenden Lehrerinnen und Lehrern stattgefunden. Es wurden Tests entwickelt und die universitäre Lehrerausbildung umstrukturiert. Dies schlug sich in diversen Tagungen, Projekten und Qualifikationsschriften nieder, die wiederum im Internet dokumentiert wurden und deren Internetadressen hier zusammengestellt wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von […]
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand | 2010
31907 Endnote
Autor*innen:
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Titel:
Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, (2010) , S. 173-193
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Berufserfahrung; Deutschland; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Faktorenanalyse; Fragebogen; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrer; Lernberatung; Messung; Modellierung; Referendar; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstwirksamkeit; Unterschied; Varianzanalyse; Wissen
Abstract:
Das Beraten von Eltern und Schülern hinsichtlich des Lernverhaltens der Schüler und damit einhergehend das Diagnostizieren des Lernverhaltens gehören neben dem Unterrichten und Erziehen zu den Kernaufgaben von Lehrern. Lehrer fühlen sich jedoch häufig nicht ausreichend vorbereitet auf ihre Rolle als Berater und Diagnostiker. Bisher sind wenige empirische Untersuchungen im Bereich der Elternberatung und der Diagnostik des Lernverhaltens zu finden. In dem vorgestellten Forschungsprojekt werden die Beratungs- und die Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften gemessen und modelliert. Ein fünfdimensionales Modell der Beratungskompetenz zeigte eine gute Modellpassung. Als wichtige Komponenten für die Entwicklung der Beratungskompetenz haben sich das Beratungswissen über und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf Beratung erwiesen. Ein vierdimensionales Modell der Diagnostischen Kompetenz wird auf theoretischer Ebene vorgestellt. Wichtige Entwicklungsfaktoren sind hier das Wissen über Diagnostik, die Professionelle Identität in Bezug auf Diagnostik und insbesondere die 2. Phase der Lehrerausbildung. An einer Stichprobe von n = 93 Lehrern, n = 107 Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (Liv) und n = 93 Lehramtsstudierenden konnten Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Lehramtsstudierenden bzgl. ihrer Beratungs- und Diagnostischen Kompetenz nachgewiesen werden. Diese weisen für beide Kompetenzen das gleiche Muster auf: Lehrer und LiV zeigen bessere Ergebnisse als Lehramtsstudierende. Hingegen unterscheiden sich Lehrkräfte und LiV nicht in ihren Kompetenzen. Die Erkenntnisse dienen als Basis für zu entwickelnde Fortbildungen zur Diagnostik des Lernverhaltens und weiterzuentwickelnde Fortbildungen zur Lernberatung und Ausbildungsinhalte, die adaptiv auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
Abstract (english):
Counseling parents and students in regard to students learning behavior and thereby diagnosing students learning are key tasks of teachers besides teaching and educating. Teachers often don t feel well prepared for managing their role as counselors and diagnosticians. However, there are few empirical studies in the field of counseling parents and diagnosing learning behavior yet. In the presented research project teachers counseling and diagnostic competences are measured and modeled. A five-dimensional model of counseling competence fitted the data. Knowledge about and self-efficacy concerning counseling turned out to be important components for the development of counseling competence. A four-dimensional model of diagnostic competence will be presented on a theoretical basis. For diagnostic competence again knowledge about diagnosing, the professional identity concerning diagnosing and especially the second phase of the German teacher education proved to be important components for the development of this competence. Within a sample of n = 93 teachers, n = 107 pre-service teachers and n = 93 student teachers we found differences in three groups counseling and diagnostic competence which showed the same pattern for both competences. Teachers and pre-service teachers perform better than teacher students, whereas teachers and pre-service teachers do not differ in their competences. The findings serve as a basis for developing teacher education and further education in diagnosing learning behavior and refining teacher education and further education in counseling adaptively to the particular target group.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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