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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 2: Südkorea
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 11 (2002) 6, S. 135-137
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Korea; Republik
Abstract: Das südkoreanische Bildungssystem zeichnet sich aus durch eine hohe, in der Tradition des Konfuzianismus angelegte Lernbereitschaft, die systematische Förderung der vorschulischen Erziehung, eine starke Betonung des Gesamtschulcharakters von Primärer und unterer Sekundarbildung bei gleichzeitiger Förderung der Begabtenförderung in speziellen Schulen und Bereichen, einem hohen allgemeinen Niveau von Allgemeinbildung, die forcierte Ausstattung der Schulen mit elektronischen Medien und, last but not least, eine starke Betonung der Professionalität und Systematik von Lehrer- und Schulleiteraus- und Weiterbildung.
Abstract (english): The South Korean educational system features a deep concern for education - fostered by the Confucian tradition of emphasizing learning - a systematic support for primary education, a strong concern for equality in a comprehensive system in combination with enabling education of especially talented children and youth, a high level of general education, a stress on giving all school adequate electronical equipment, and last but not least, a strong concernfor professionalism and coherence of teacher and principal initial and further training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 2: Südkorea
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 3
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA; Korea; Republik
Abstract: Das südkoreanische Bildungssysem zeichnet sich aus durch eine hohe, in der Tradition des Konfuzianismus angelegte Lernbereitschaft, die systematische Förderung der vorschulischen Erziehung, eine starke Betonung des Gesamtschulcharakters von Primärer und unterer Sekundarbildung bei gleichzeitiger Förderung der Begabtenförderung in speziellen Schulen und Bereichen, einem hohen allgemeinen Niveau von Allgemeinbildung, die forcierte Ausstattung der Schulen mit elektronischen Medien und, last but not least, eine starke Betonung der Professionalität und Systematik von Lehrer- und Schulleiteraus- und Weiterbildung.
Abstract (english): The South Korean educational system features a deep concern for education - fostered by the Confucianist tradition of emphasizing learning - a systematic support for primary education, a strong concern for equalness in a comprehensive system in combination with enabling education of especially talented children and youth, a high level of general education, a stress on giving all school adequate electronical equipment, and last but not least, a strong concern for professionalism and coherence of teacher and principal initial and further training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von; Prucha, Jan
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 1
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 11 (2002) 5, S. 112-115
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von; Prucha, Jan
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 1
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 13 (2002) 4, S. 112-115
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von; Prucha, Jan
Titel: "Die Ersten Drei" Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Teil 1
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2002) 5, S. 112-115
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Lesen; PISA
Abstract: Die Ergebnisse der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) haben in Deutschland ein enormes Echo gehabt. Nun soll alles ganz schnell besser werden, und man schaut auf die Länder, die besser abgeschnitten haben - besonders auf diejenigen, die an der Spitze liegen. Was ist es, das den Erfolg ausmacht? Die Ganztagsschule, denn gute Ergebnisse haben meist Länder mit Ganztagsschule, oder sind es die Länder mit den Jugendlichen, die große Lesefreudigkeit zeigen (und mit Schulen, die diese auch fördern, sie nutzen und auf ihr aufbauen)? Ist das deutsche gegliederte Schulwesen - eine exotische Erscheinung im internationalen Vergleich - den Ländern mit Gesamtschulsystemen grundsätzlich unterlegen? Ist Japan so gut in Mathematik, weil es ein stark problem- und praxisorientiertes Verständnis des Mathematikunterrichts anwendet? Ist die Qualität der Lehrerbildung und -weiterbildung entscheidend, aufdie Finnland so großen Wert legt? Mit Sicherheit sind es diese hier angesprochenen, aber noch viele weitere strukturelle wie pädagogische, generelle wie kultur- und systemspezifische Faktoren, die die Qualität von Schule bestimmen. Diese Faktoren sind sowohl untereinander interdependent, also aufeinander bezogen, als auch auf den landesspezifischen Kontext bezogen, vor allem den des dortigen Schulsystems und seiner Schulkultur, seiner Anpassungsfähigkeit an neue Bedingungen oder seiner Reformresistenz. Die Diskussion wird weitergehen und Einzelstudien werden die genannten und weitere Faktoren untersuchen. Der hier vorliegende Beitrag will vor allem eine aktuelle, sachliche Information über wesentlichste Merkmale der drei bisher kaum bekannten Bildungssysteme geben.
Abstract (english): The outcomes of PISA (Programme for International Student Assessment) had a strong response in German:. Now everything must quickly change for better, and the countries with better results are becoming interesting. What makes their success? Is it the whole day school system, because these countries show good results, or is it the countries with a youth which is eager to read (and schools supporting this)? Is the German system with early streaming - quite exotic in the international context - inferior to the comprehensive systems? Are Japanese students so excellent in Mathematics because in their schools the problem approach is widely used? Is it the quality of teacher initial and further training which is seen so important in Finland? It goes without saying: all these and many other factors: pedagogical, systemtype and cultural - being intedependent among themselves - play a role. Discussion will continue and thematic research studies will scrutinize these factors. Our presentation aims at giving first information about the three best performing countries whose education systems are generally not so well known.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Burbaum, Christina; Charlton, Michael; Schweizer, Karl
Titel: Causal relationships between reading socialisation, socioeconomic variables, and strategies for reading novels
Erscheinungsvermerk: 2002
URL: http://www.arts.ualberta.ca/igel/IGEL2002/Burbaum.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lesen; Sozialisation; Soziale Herkunft
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: »Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen
In: Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4, S. 368-370
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14645
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1464
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lesen; Lektüre; Lesekompetenz; Inform u Dokstelle; Informationsdienst; Datenbank
Abstract: Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung