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Bildungspolitische Entscheidungsfindung in der KMK. Eine Analyse der Diskussion um 12 oder 13 […]
Rürup, Matthias
Monographie
| Erfurt: Univ. | 2006
7143 Endnote
Autor*innen:
Rürup, Matthias
Titel:
Bildungspolitische Entscheidungsfindung in der KMK. Eine Analyse der Diskussion um 12 oder 13 Schuljahre bis zum Abitur
Erscheinungsvermerk:
Erfurt: Univ., 2006 (Erfurter Studien zur empirischen Bildungsforschung)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kultusministerkonferenz; Organisation (Struktur); Bildungspolitik; Entscheidungsprozeß; Schuldauer; Abiturstufe; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ständige Konferenz der Kultusminister und -senatoren der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) ist zweifelsohne die bedeutendste Schnittstelle der Bildungspolitiken der deutschen Bundesländer. Die konkreten Möglichkeitenund Grenzen der gegenstands- und problemadäquaten Entscheidungsfindung in der KMK sind allerdings weitgehend Forschungsdesiderat. Die vorliegende Studie versucht in mehrfachem Sinn die Grenzen der bisherigen Befassung mit derKMK als schulpolitischer Verhandlungsarena im deutschen Bildungsföderalismus zu überschreiten. Sie leistet dies, indem sie einen konkreten empirischen Entscheidungsprozess in der KMK nach der deutschen Wiedervereinigung systematisch aufarbeitet und analysiert. Ausgehend von einer Erörterung der Organisationsstrukturen; Tätigkeitsschwerpunkten und generellen Verhandlungsbedingungen der KMK werden Hypothesen zu regelhaften Strukturen der Entscheidungsprozesse in der KMK entwickelt. Diese sind Referenz und Bezugspunkt des empirischen Teils dieser Studie: Der Untersuchung der KMK-Diskussion zur Dauer der gymnasialen Schulzeit bis zum Abitur von 1991 bis 1997 anhand einer umfangreichen Literaturanalyse sowie mehrerer Experteninterviews. Der erreichte Erkenntnisfortschritt zeigt sich direkt in der Ergänzung, Korrektur oder auch Negierung der ursprünglich entworfenen Strukturhypothesen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
The education systems of Europe. Education in Europe: The way ahead
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2006
7113 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
The education systems of Europe. Education in Europe: The way ahead
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50819
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5081
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculumentwicklung; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract (english):
Regarding the different national education systems of modern Europe comparable features of diversity can be observed, as well as a wide range of similarities, e.g. compulsory school attendance, the horizontally structured school system or core subjects. "In the current period education systems are affected by growing influence of global changes, concerning both their internal processes and their positions in the perceptions by the society." The author points out that since this trend is marked by strong dynamism, exact predictions on times to come are very difficult; thus his "predictions at the beginning of the 21st century" are made "on the proviso that they need to be revised even in the near future." The author's considerations are focused on the following criteria which mirror trends to be observed in all European education systems: Educational sovereignty; opening of schools; curriculum development; intercultural socialisation and education; teaching profession and teacher education. In an exemplary excursion into the comparative domain Europe as educational space in its own right is compared to the United States, Australia and Canada. The author concludes with remarks on the global dimension of European education. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
Rürup, Matthias
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2005
6921 Endnote
Autor*innen:
Rürup, Matthias
Titel:
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1/2, S. 62-67
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Organisation (Struktur); Organisationsentwicklung; Organisationstheorie; Pädagogisches Klima; Schulleitung; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen. Perspektiven der […]
Rürup, Matthias
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2005
6891 Endnote
Autor*innen:
Rürup, Matthias
Titel:
Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen. Perspektiven der Bildungspolitikforschung
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 9, S. 19
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50927
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5092
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsforschung; Föderalismus; Bundesregierung; Bundesländer; Schulwesen; Organisation (Struktur); Standard; Koordination; Politikberatung; Bildungsreform; Deutschland
Abstract:
Während nahezu in allen anderen Politikfeldern die Kompetenzbereiche von Bund und Länder aufeinander bezogen und miteinander verwoben sind, besitzt die bundesstaatliche Ebene im Bereich der deutschen Schulpolitik keine direkten Gestaltungsrechte. Der deutsche Bildungsföderalismus erscheint so als abweichende politische Handlungsstruktur im unitarisch und kooperativ angelegten deutschen Bundesstaat. In der vorliegenden Studie wird hinterfragt, ob diese Sonderstellung nicht viel stärker zur Erklärung deutscher bildungspolitischen Entwicklungen nach 1945 herangezogen werden müsse. Dabei rücken vor allem die Widersprüche zwischen den eher am Ideal bundesstaatlicher Einheitlichkeit orientieren öffentlichen Erwartungen und Interpretationen der deutschen Schulpolitik und den durch den Bildungsföderalismus grundsätzlich gesetzten schulpolitischen Verhandlungsbedingungen und Akteurskonstellationen in den Blick, diees als eher unwahrscheinlich erschienen lassen, dass eine nationale abstimmte und verkoppelte Bildungsplanung die Schulpolitik der Länder weitgehend und dauerhaft angleichen könne. Konturiert werden mit diesem Beobachtungsansatz vor allem zusätzliche politikwissenschaftliche Themenfelder und zu vertiefende Fragestellungen: zum Verständnis schulpolitischer Entwicklungen im deutschen Bundesstaat müssten stärker die Länderebene und direkte Verbreitungsprozesse politischer Ideen zwischen den einzelnen Ländern untersucht werden.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Liechtenstein
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6861 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Liechtenstein
Aus:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 270-279
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulsystem; Organisation (Struktur); Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Liechtenstein
Abstract:
Die Analyse des Schulsystems in Liechtenstein ist einer der im Sammelband "Die Schulsysteme Europas" enthaltenen Länderbeiträge von 47 Schulsystemen aller souveränen Staaten Europas. Sie wurde zum Zwecke des Vergleichs und der Gewinnung von Anregungen nach einem vorgegebenen Leitfaden erarbeitet und beinhaltet die Hauptabschnitte: 1. Entwicklung des Bildungswesens; 2. Organisation des gegenwärtigen Schulsystems; 3. Allgemein bildende und berufsbildende Schulen; 4. Aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf dem Primar- und Sekundarschulbereich, andere Bildungsstufen und Bildungsbereiche werden nur als Kontext bzw. Rahmenbedingung angesprochen. Der Beitrag enthält eine grafische Darstellung der Struktur des Bildungssystems insgesamt. (DIPF/Ba.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Psychology in Germany
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stevens, Michael J.; Wedding, Danny (Hrsg.): Handbook of international psychology | New York; NY: Brunner-Routledge | 2004
6624 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Psychology in Germany
Aus:
Stevens, Michael J.; Wedding, Danny (Hrsg.): Handbook of international psychology, New York; NY: Brunner-Routledge, 2004 , S. 331-349
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Psychologie; Fachbereich; Studium; Organisation (Struktur); Ausbildung; Arbeitsmarkt
Abstract:
Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen deutscher Psychologen und Psychologinnen werden für einen internationalen Adressatenkreis in einen historischen Zusammenhang gestellt und detailliert beschrieben. Nach einer kurzen Einführung in die Entwicklung der Disziplin und ihrer Fachorganisationen, folgt eine Darstellung der universitären Studienmöglichkeiten und -bedingungen. Dabei wird der internationale Einfluss der deutschen Psychologie früher und heute kritisch reflektiert. Die gesetzlichen Bestimmungen, die den Rahmen für die Berufsausübung setzen, werden im Verbindung mit den unterschiedlichen Berufsfeldern und Arbeitsgebieten erläutert sowie Arbeitverhältnisse und Chancen angesprochen. Schließlich wird kurz auf zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen hingewiesen.
Abstract (english):
After an overview of the historical development of psychology in Germany, a detailed description of the status and role of psychology is presented. The former and current international impact of German psychology is reflected upon critically. Education and training is described for an international audience with references to admission criteria, structure and organisation of psychology departments within higher education, standards and requirements, educational resources and conditions. The scope of psychological practice in different work settings as well as legal statutes and ethical guidelines are outlined. Finally future challenges and prospects are discussed in short.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame […]
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Wiss. u. Technik Verl. | 2003
6544 Endnote
Herausgeber*innen:
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract:
Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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