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Schulversagen
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Sammelbandbeitrag
| Aus: Petermann, Franz; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7583 Endnote
Autor*innen:
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Titel:
Schulversagen
Aus:
Petermann, Franz; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.7), S. 413-447
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulversagen; Kind; Lernschwierigkeit; Lernbehinderung; Legasthenie; Rechenschwierigkeit; Aufmerksamkeit; Hyperaktivität; Psychosoziale Lage; Belastung; Präventivmaßnahmen; Förderung
Abstract:
Mit dem Eintritt in die Schule, in Deutschland in der Regel im Alter von sechs Jahren, beginnt für alle Kinder eine lange Zeit der Bildung und Ausbildung, die nicht in jedem Fall reibungslos verläuft. Nicht allen Kindern gelingt es, die vorgegebenen Lernziele in der dafür vorgesehenen Zeit zu erreichen, was im Verlauf der Schullaufbahn ganz unterschiedliche Folgen haben kann. Unter dem Stichwort "Schulversagen" werden in dem vorliegenden Kapitel verschiedenen Formen von Lernschwierigkeiten betrachtet, die nicht selten mit Hindernissen und Brüchen in der Schullaufbahn einhergehen. Zunächst wird anhand einschlägiger Statistiken beleuchtet, inwieweit Kinder von den Auswirkungen eines schulischen Versagens betroffen sind. Als mögliche Ursachen für Schulversagen werden generelle Lernbedingungen im Sinne leichter Minderbegabung, Lernstörungen in Teilleistungsbereichen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung), Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme ebenso wie psychosoziale Belastungsfaktoren erörtert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines […]
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe | Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl. | 2008
7659 Endnote
Autor*innen:
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Titel:
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
Aus:
Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl., 2008 (Politik und Bildung, 46), S. 441-454
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schulsystem; Schulrecht; Gewalt; Geschichte; Intervention; Präventivmaßnahmen; Integration; Finnland; Deutschland
Abstract:
Die Entstehung und der integrative Charakter des finnischen Schulsystems werden als ein Kontextmerkmal für Gewaltprävention und - intervention in Finnland dargestellt. Am Beispiel des Schulrechts wird die hohe Bedeutung einer gewaltfreien Schule für die finnische Gesellschaft verdeutlicht. Unterschiedliche Präventionsansätze der vergangenen 25 Jahre werden kurz vorgestellt und diskutiert. Sodann wird ein Pilotprogramm eingeführt, das aktuell an der Universität Turku für alle finnischen Schulen entwickelt wird. In einem Interview mit Christina Salmivalli, der Leiterin des Programms, werden Ansatz, Methoden und Zielsetzungen dieses Programms aufbereitet. Abschließend wird die Frage thematisiert, warum in Deutschland, anders als in Finnland, die Frage der Gewaltprävention eher randständig behandelt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Inforeihe 2008: Gesund und munter - Ganzheitliche Förderung und Schutz von Kindern
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8366 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Inforeihe 2008: Gesund und munter - Ganzheitliche Förderung und Schutz von Kindern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5765
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gesundheitserziehung; Kinderschutz; Gesundheit; Rechtsgrundlagen; Präventivmaßnahmen; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Im Zentrum dieser Jahresreihe steht das gesunde Aufwachsen von Kindern. Dazu werden monatlich Initiativen, Projekte, Beratungsstellen und Netzwerke vorgestellt, die sich für eine gesunde seelische und körperliche Entwicklung von Kindern engagieren. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Anregungen und Praxismaterialien für die ganzheitliche Förderung von Kindern in Kitas. In einem Überblick werden (neue) Gesetze und Rechtsgrundlagen für den Schutz von Kindern aufgeführt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Plagiatskontrolle
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8377 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Plagiatskontrolle
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6683
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten; Täuschen; Publizieren; Text; Test; Software; Präventivmaßnahmen; Internet; Schule; Hochschule; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Informationen zum Thema Plagiatsbekämpfung im Netz. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Vogt, Stefanie
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8383 Endnote
Autor*innen:
Vogt, Stefanie
Titel:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5913
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gesundheit; Förderung; Soziale Benachteiligung; Frühkindheit; Kinderschutz; Jugendhilfe; Projekt; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Ernährung; Bewegung (motorische); Gewalt; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine Auswahl an Projektdatenbanken und -übersichten sowie einzelne Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich Kinderschutz und -gesundheit. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Monographie
| Donauwörth: Auer | 2007
7431 Endnote
Autor*innen:
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Titel:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Erscheinungsvermerk:
Donauwörth: Auer, 2007 (Kindergarten/Vorschule)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kindergarten; Spiel; Gewalt; Kind; Soziale Kompetenz; Konfliktlösung; Präventivmaßnahmen; Emotionaler Zustand; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Puppenspiel; Problemlösen; Geschichte; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract:
Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ständige Rubrik "Online": »Statt verwalten, Stadt gestalten«
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2007
7311 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": »Statt verwalten, Stadt gestalten«
In:
Weiterbildung, 18 (2007) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lebensgestaltung; Stadt; Vorurteil; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Bürgerliche Gesellschaft; Menschenrechte; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract:
Viel stärker als ländliche Regionen gelten Städte als Versuchslabore in denen neue Lebensformen erprobt werden, Konflikte schneller und deutlicher zutage treten, aber auch neue Möglichkeiten eines besseren und menschlicheren Zusammenlebens erfunden werden. Vorurteile, Gewaltprävention, Bürgerengagement und Menschrechtsbildung sind Aspekte des Zusammenlebens und auch die Themen der Linkempfehlungen dieser Ausgabe. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schuleintritt
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2007
7841 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Titel:
Schuleintritt
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Psychologie, 7), S. 489-501
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schuleintritt; Schulreife; Einflussfaktor; Belastung; Kind; Schüler; Übergang; Kindergarten; Grundschule; Familie; Präventivmaßnahmen; Deutschland
Abstract:
Nach einem Blick auf die Einschulungspraxis in Deutschland wird erläutert, wann ein Kind schulfähig ist. Danach werden folgende Aspekte zum Schuleintritt thematisiert: Anforderungen und Belastungen, Formen der Bewältigung, Rolle der Familie, Präventiv- und Korrektivmaßnahmen. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Eisenhardt, Thilo: Dissoziales Verhalten - Ursachen und Prävention. Frankfurt a.M.: Lang 2005
Weyers, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Sozialpädagogik | 2006
7127 Endnote
Autor*innen:
Weyers, Stefan
Titel:
Eisenhardt, Thilo: Dissoziales Verhalten - Ursachen und Prävention. Frankfurt a.M.: Lang 2005
In:
Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4 (2006) 1, S. 98-101
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Verhalten; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensstörung; Präventivmaßnahmen; Kind; Entwicklung; Familie; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms […]
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2005
6846 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Titel:
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK)
In:
, (2005)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Modellversuch; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsradikalismus; Präventivmaßnahmen; Schulentwicklung; Schulkultur; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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