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A "Wind of Change" Shaping public opinion of the "Arab Spring" using metaphors
Núñez, Alexandra; Gerloff, Malte; Do Dinh, Erik-Lan; Rapp, Andrea; Gehring, Petra; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference abstracts, McGill University & Université de Montréal, Montréal, Canada, August 8.11, 2017 | Montréal: Alliance of Digital Humanities | 2017
37342 Endnote
Autor*innen:
Núñez, Alexandra; Gerloff, Malte; Do Dinh, Erik-Lan; Rapp, Andrea; Gehring, Petra; Gurevych, Iryna
Titel:
A "Wind of Change" Shaping public opinion of the "Arab Spring" using metaphors
Aus:
Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference abstracts, McGill University & Université de Montréal, Montréal, Canada, August 8.11, 2017, Montréal: Alliance of Digital Humanities, 2017 , S. 551-553
URL:
https://dh2017.adho.org/abstracts/041/041.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Computerlinguistik; Einflussfaktor; Grammatik; Metapher; Öffentliche Meinung; Presseberichterstattung; Semantik; Textanalyse
Abstract:
How does mass media affect the way we think about controversial topics such as the "Arab Spring"? What persuasive role do metaphors play especially in opinion pieces? We analyze how the political events of the years 2010-2011 in the Middle East and North Africa Region ("Arab Spring") are categorized and assessed using metaphorical constructions in newspaper opinion pieces. We show ways in which particularly the use of metaphors reveals how the media tried to achieve acceptance for the events based on our cultural models (Quinn and Holland, 1987), which are grounded on our western knowledge. To this end, we constructed a pipeline that automatically detects (and filters) metaphors appearing within certain grammatical constructions, before clustering them by presumed source and target domains (Conceptual Metaphor Theory, Lakoff and Johnson, 1980). The results give us insights into how the "Arab Spring" is metaphorically structured by semantic clusters in opinion pieces. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
2. Etappe (2015) Die Reform des Collège unter Bildungsministerin Vallaud-Belkacem
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35466 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
2. Etappe (2015) Die Reform des Collège unter Bildungsministerin Vallaud-Belkacem
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Refondons l`école - Schulreform in Frankreich unter François Hollande ab 2012/2013)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/2.-Etappe-2015-Die-Reform-des-College-unter-Bildungsministerin-Vallaud-Belkacem-7028.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Autonomie; Deutschunterricht; Frankreich; Presseberichterstattung; Reform; Rundfunk; Schule; Sekundarstufe I; Stundenplan; Zweite Fremdsprache
Abstract:
Die Reform des Sekundarbereichs I (das sogenannte "Collège") [in Frankreich] stellt die zweite Etappe des Reformvorhabens "Refondons l`école" (Lasst uns die Schule neu gründen) der Regierung unter François Hollande dar. Im März 2015 stellte die Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem die Reformpläne für das Collège vor. Mehr Interdisziplinarität im Unterricht, mehr Autonomie der Collèges in der Gestaltung des Stundenplans, früheres Erlernen der zweiten Fremdsprache - es gibt eine Vielzahl von Änderungsvorschlägen. Um einen Punkt jedoch entzündete sich eine sogar länderübergreifende französisch-deutsche Debatte: die Änderungen betreffend des Deutschunterrichts in Frankreich. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The reform of the lower secondary education (the so-called "collège") [in France] is the second step of the educational reform called "Refondons l`école" (Let`s re-establish school) of the government under François Hollande in France. In March 2015, the minister for education Najat Vallaud-Belkacem presented the planned reform of the collège. More interdisciplinarity during the classes, a greater autonomy for the collèges in structuring their schedules, beginning earlier with the second foreign language - the reform proposes a multitude of changes. Yet, there is one change that even launched an transnational debate between France and Germany: the intended changes to the German language classes in France. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2012 mit dem Schwerpunktthema Kulturelle Bildung im […]
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32730 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2012 mit dem Schwerpunktthema Kulturelle Bildung im Lebenslauf
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/-ldquo-Bildung-in-Deutschland-rdquo-Bildungsbericht-2012-mit-dem-Schwerpunktthema-Kulturelle-Bildung-im-Lebenslauf-10241.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildungsbericht; Deutschland; Presseberichterstattung
Abstract:
Das Dossier enthält den Text des aktuellen Bildungsberichts, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie weiterführende Informationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des […]
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2006
7043 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des Rundschreibens der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)]
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1, S. 11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Entwicklung; Schule; Hochschule; Wissenschaft; Presseberichterstattung; Japan
Abstract:
Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Education | 2003
6570 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 58-69
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs- Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
Abstract (english):
The PISA-results among all of the participating countries have not produced so many feedbacks in the media and the general public combined with efficient replys of the educational policy as in Germany. This comparative article asks for recurrent reactions of the press comments documented by the OECD of France, Canada, the Netherlands, Sueden, Switzerland, United Kingdom and the United States which are represented in detail in the online- Journal TiBi (2002) No. 5 of the German Institute for International Educational Research, Frankfurt am Main.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: PÄDForum | 2003
6346 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
In:
PÄDForum, 22 (2003) 3, S. 159-163
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs-Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Editorial
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2002
6144 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Editorial
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
URL:
http://www1.dipf.de/publikationen/tibi/tibi5_editorial.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Internationaler Vergleich; PISA; Presseberichterstattung
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
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