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Komorbidität spezifischer Lernstörungen und psychischer Auffälligkeiten. Ein Literaturüberlick
Visser, Linda; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernen und Lernstörungen | 2019
38664 Endnote
Autor*innen:
Visser, Linda; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Komorbidität spezifischer Lernstörungen und psychischer Auffälligkeiten. Ein Literaturüberlick
In:
Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1, S. 7-20
DOI:
10.1024/2235-0977/a000246
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177558
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177558
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Lernstörung; Legasthenie; Rechenschwäche; Verhaltensauffälligkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Förderungsmaßnahme; Bildungsforschung; Psychologische Forschung; Methode; Metaanalyse; Literaturbericht
Abstract:
Es wird eine Übersicht über die Forschung zu Komorbiditäten von spezifischen Lernstörungen (SLS) und psychischen Auffälligkeiten gegeben. Eine Literatursuche erbrachte 1100 Artikel, von denen nach explizierten Kriterien 170 für die weiteren Analysen ausgewählt wurden. Ausgeschlossen wurden u.a. Artikel zu nonverbalen Lernstörungen, Buchrezensionen, Einleitungen zu Sonderheften sowie Fallstudien. Die Ergebnisse der Literaturrecherche zeigen, dass die Forschung sich zum großen Teil auf nicht näher spezifizierte Lernstörungen und Lesestörungen bezieht. In Bezug auf Komorbiditäten sind ADHS und sozial-emotionale Probleme die am häufigsten untersuchten Themen. Kinder mit SLS zeigen eine erhöhte Neigung zu externalisierenden und internalisierenden Auffälligkeiten, die jedoch unterhalb eines klinisch relevanten Niveaus liegt. ADHS scheint die am häufigsten auftretende Komorbidität bei Lese- und Rechtschreibstörung zu sein. Das Verhältnis von SLS zu psychischen Auffälligkeiten wird teilweise durch eine mangelnde Effizienz der Funktion des Arbeitsgedächtnisses und Aufmerksamkeitsstörung mediiert. Weiterer Forschungsbedarf besteht insbesondere zur Frage nach Komorbiditäten bei Rechenstörungen. Metaanalysen für den Bereich des Zusammenhangs von SLS und externalisierende Auffälligkeiten stehen noch aus. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The aims of this literature review were to give an overview of the current knowledge on the comorbidity between Specific Learning Disabilities (SLD) and psychopathological problems. The search yielded 1100 articles, of which 170 were selected that deal with both SLD and psychopathological problems. We excluded articles about Nonverbal Learning Disability, book reviews, introductions to special issues, and case studies. The results show that most research has been done on general (unspecified) learning disabilities and reading disabilities. ADHD and social-emotional problems are the most studied comorbidities. The rate of both externalising and internalising behaviour problems is increased in children with SLD, but not on a clinical level. ADHD forms the highest comorbidity of all SLD's except math disability. The link between SLD and psychopathological problems seems partly mediated by inefficiencies in working memory functioning and attention. To increase knowledge and ultimately improve the suitability of SLD-interventions, more original research is needed in the fields of math disabilities. Meta-analyses are needed about the relations between SLD and externalising problems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
On detecting systematic measurement error in cross-cultural research. A review and critical […]
Boer, Diana; Hanke, Katja; He, Jia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Cross-Cultural Psychology | 2018
39221 Endnote
Autor*innen:
Boer, Diana; Hanke, Katja; He, Jia
Titel:
On detecting systematic measurement error in cross-cultural research. A review and critical reflection on equivalence and invariance tests
In:
Journal of Cross-Cultural Psychology, 49 (2018) 5, S. 713-734
DOI:
10.1177/0022022117749042
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0022022117749042
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkultureller Vergleich; Empirische Forschung; Messverfahren; Psychologische Forschung; Fehler; Kultureinfluss; Einflussfaktor; Kognition; Verhalten; Sprache; Validität; Taxonomie
Abstract:
One major threat to revealing cultural influences on psychological states or processes is the presence of bias (i.e., systematic measurement error). When quantitative measures are not targeting the same construct or they differ in metric across cultures, the validity of inferences about cultural variability (and universality) is in doubt. The objectives of this article are to review what can be done about it and what is being done about it. To date, a multitude of useful techniques and methods to reduce or assess bias in cross-cultural research have been developed. We explore the limits of invariance/equivalence testing and suggest more flexible means of dealing with bias. First, we review currently available established and novel methods that reveal bias in cross-cultural research. Second, we analyze current practices in a systematic content analysis. The content analysis of more than 500 culture-comparative quantitative studies (published from 2008 to 2015 in three outlets in cross-cultural, social, and developmental psychology) aims to gauge current practices and approaches in the assessment of measurement equivalence/invariance. Surprisingly, the analysis revealed a rather low penetration of invariance testing in cross-cultural research. Although a multitude of classical and novel approaches for invariance testing is available, these are employed infrequent rather than habitual. We discuss reasons for this hesitation, and we derive suggestions for creatively assessing and handling biases across different research paradigms and designs. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
A bifactor exploratory structural equation modeling framework for the identification of distinct […]
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Structural equation modeling | 2016
36023 Endnote
Autor*innen:
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.
Titel:
A bifactor exploratory structural equation modeling framework for the identification of distinct sources of construct-relevant psychometric multidimensionality
In:
Structural equation modeling, 23 (2016) 1, S. 116-139
DOI:
10.1080/10705511.2014.961800
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-201721
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/20172/pdf/SEM_2016_1_Morin_Arens_Marsh_A_bifactor_exploratory_structural_equation_modeling_framework_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Anwendungsbeispiel; Bildungsforschung; Deutschland; Psychologische Forschung; Psychometrie; Strukturgleichungsmodell
Abstract (english):
This study illustrates an overarching psychometric approach of broad relevance to investigations of 2 sources of construct-relevant psychometric multidimensionality present in many complex multidimensional instruments routinely used in psychological and educational research. These 2 sources of construct-relevant psychometric multidimensionality are related to (a) the fallible nature of indicators as perfect indicators of a single construct, and (b) the hierarchical nature of the constructs being assessed. The first source is identified by comparing confirmatory factor analytic (CFA) and exploratory structural equation modeling (ESEM) solutions. The second source is identified by comparing first-order, hierarchical, and bifactor measurement models. To provide an applied illustration of the substantive relevance of this framework, we first apply these models to a sample of German children (N = 1,957) who completed the Self-Description Questionnaire (SDQ-I). Then, in a second study using a simulated data set, we provide a more pedagogical illustration of the proposed framework and the broad range of possible applications of bifactor ESEM models. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie
Fiege, Christiane; Gawrilow, Caterina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule | Stuttgart: Kohlhammer | 2016
36035 Endnote
Autor*innen:
Fiege, Christiane; Gawrilow, Caterina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie
Aus:
Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2016 , S. 58-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angewandte Forschung; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Forschungsprozess; Inhalt; Metaanalyse; Methode; Narratives Interview; Psychologische Forschung; Qualität; Quasi-Experiment; Schule; Schulpsychologie; Validität; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Schulpsychologie ist "angewandte Psychologie für die Schule" (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen [BDP] Sektion Schulpsychologie, 2015, S. 3), aber gleichfalls eine - wenn auch junge, eigenständige - wissenschaftliche Disziplin, die sich der Forschungsdesigns und -methoden der gesamten Psychologie bedient. Insbesondere die Klinische Psychologie, die Pädagogische Psychologie und die Entwicklungspsychologie spielen als zentrale Bezugsdisziplinen eine große Rolle. Zudem dienen die Inhalte der Psychologischen Diagnostik, Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und anderer psychologischer Teildisziplinen als Bezugsrahmen. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bilden die Handlungsgrundlage praktisch-arbeitender Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Trotzdem ist die Dissemination wissenschaftlicher Forschungsergebnisse kein Garant für einen gelingenden Wissenschafts-Praxis-Transfer. Dieser setzt einerseits voraus, dass entsprechend relevante Forschung vorliegt und hinreichend verständlich zur Verfügung gestellt wird. Andererseits müssen praktisch tätige Schulpsychologen als Rezipienten wissenschaftlicher Befunde diese kritisch reflektieren und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewerten. Hierzu bedarf es einer soliden Kenntnis forschungsmethodologischer Grundlagen. In diesem Kapitel werden daher typische Forschungsfragen schulpsychologischer Forschung, zentrale Forschungsdesigns und -methoden sowie Kriterien zur kritischen Reflektion wissenschaftlicher Forschungsbefunde thematisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36059 Endnote
Autor*innen:
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja
Titel:
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
Aus:
Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 263-282
DOI:
10.1007/978-3-658-10394-1_9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beispiel; Bildungsforschung; Deutschland; Herkunftsland; Indikator; Migrationshintergrund; Muttersprache; Operationalisierung; Pädagogik; Psychologische Forschung; Soziologische Forschung; Sprachkompetenz; Staatsangehörigkeit; Theorie
Abstract:
Welcher migrationsbezogenen Indikatoren sich eine Forschungsarbeit in einer oder mehreren Disziplinen bedient, ist in starken Maße abhängig davon, welche Fragestellungen untersucht werden. Daraus ergeben sich unterschiedlich starke Fokussierungen auf spezifische Indikatoren (z. B. Sprachhintergrund, Geburtsort, Staatsbürgerschaft), deren Implikationen im Rahmen dieses Buchbeitrages diskutiert werden. Empirische Vorarbeiten zeigen, wie sich Ergebnisse in Abhängigkeit von unterschiedlichen Operationalisierungen des Migrationshintergrunds unterscheiden können. Im Anschluss an die Darstellung interdisziplinär etablierter Operationalisierungen des Migrationshintergrunds werden die theoretischen Zugänge und Prozesse, die diesen Operationalisierungen (implizit) in den exemplarisch ausgewählte Disziplinen zugrunde liegen, beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Emotional inertia contributes to depressive symptoms beyond perseverative thinking
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Koval, Peter; Kuppens, Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Cognition and Emotion | 2015
35381 Endnote
Autor*innen:
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Koval, Peter; Kuppens, Peter
Titel:
Emotional inertia contributes to depressive symptoms beyond perseverative thinking
In:
Cognition and Emotion, 29 (2015) 3, S. 527-538
DOI:
10.1080/02699931.2014.916252
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/02699931.2014.916252
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Affekt; Depression; Deutschland; Emotionaler Zustand; Längsschnittuntersuchung; Negativität; Prognose; Psychologische Forschung; Tagebuch; Zeit
Abstract:
The autocorrelation or inertia of negative affect reflects how much negative emotions carry over from moment to moment and has been associated with increased depressive symptoms. In this study, we posed three challenges to this association by examining: (1) whether emotional inertia is relevant for depressive symptoms when assessed on a longer timescale than usual; (2) whether inertia is uniquely related to depressive symptoms after controlling for perseverative thoughts; and (3) whether inertia is related to depressive symptoms over and above the within-person association between affect and perseverative thoughts. Participants (N = 101) provided ratings of affect and perseverative thoughts for 100 days; depressive symptoms were reported before and after the study, and again after 2.5 years. Day-to-day emotional inertia was related to depressive symptoms over and above trait and state perseverative thoughts. Moreover, inertia predicted depressive symptoms when adjusting for its association with perseverative thoughts. These findings establish the relevance of emotional inertia in depressive symptoms independent of perseverative thoughts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for […]
Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for the Theory of Social Behavior | 2015
35199 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for adopting a culture inclusive action theory perspective
In:
Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1, S. 108-140
DOI:
10.1111/jtsb.12057
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kultur; Kulturpsychologie; Methode; Psychologie; Psychologische Forschung; Qualität; Theorie; Wissenschaftstheorie
Abstract:
The dualism of emic and etic plays a crucial role in the emergence of three culturally informed approaches of psychology: cross-cultural psychology (CCP), cultural psychology (CP) and indigenous psychologies (IPs), a distinction largely accepted nowadays. Similarities and/or differences between these positions are usually discussed either on the level of phenomena (data) or theory. In this paper, however, the discussion takes place on a meta-theoretical or epistemological level, which is also emerging elsewhere. In following several earlier papers of the author, first, four perspectives are distinguished that underlie present day psychology. Second, these are used as a framework for linking them to the three "camps". This analysis will show that these perspectives are characterized by different underlying worldviews, interests as well as methodical preferences. Third, it is claimed that this level of discussion is quite fruitful for the ongoing discourse on the three camps, but also helps one to understand, why the duality between emic and etic approaches is - implicitly or explicitly - at the core of these discussions, because their relevance turns out to differ in the three camps. In that sense, the emic/etic duality is used here as a "litmus test" to exemplify these deeper differences between the camps, thereby highlighting them. Fourth, in order to overcome not only the dilemma between the unique and general in psychology, but also to clarify the relation between the individual and culture it is proposed that psychology should take human action as its unit of analysis, thereby connecting historically to the early beginnings of psychology at the end of the 19th century. It will be argued that a culture inclusive action theory may overcome this tension and may help to integrate western and other indigenous psychologies, and hence it could be advantageous to integrate CP and IPs as well. This is possible because the proposed theory hopefully provides a universal framework for psychological concepts, yet allows for their culture specific expression. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2014
34625 Endnote
Autor*innen:
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan
Titel:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 165-174
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bewegung <Motorische>; Datenerfassung; Deutschland; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Fertigkeit; Fremdeinschätzung; Frühpädagogik; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Koordination; Mathematik; Messung; Pädagogische Psychologie; Psychologische Forschung; Reliabilität; Schulanfang; Schulreife; Selbstregulation; Test; Validität; Vorschulkind; Vorwissen; Wortschatz
Abstract:
Selbstregulation ist für die Bewältigung (vor)schulischer Anforderungen von zentraler Bedeutung. Entsprechend der theoretischen Annahmen von Blair und Ursache (2011) steuern exekutive Funktionen die Selbstregulation von Handlungen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Validität verschiedener Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation vor dem Schuleintritt sowie deren Zusammenhang zu schulrelevanten Vorläuferfertigkeiten untersucht. Die Selbstregulation von 311 Vorschulkindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren wurde mit Aufgaben zu exekutiven Funktionen, dem Head-Toes-Knees-Shoulders Test sowie über Fremdeinschätzungen der Mütter und Erzieherinnen bzw. Erzieher erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Konvergenzunterschiede zwischen den Verfahren bestehen. Weitergehende Analysen weisen darauf hin, dass die verschiedenen Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation einen unterschiedlichen Anteil der Varianz schulrelevanter Vorläuferfertigkeiten erklären.
Abstract (english):
Self-regulation is an important aspect of school readiness. In their theory of self-regulation, Blair and Ursache (2011) assume that executive function serve a critical role in regulating behavior. The present study explores the validity of different self-regulation measures before school entry and their relationship to school relevant precursor skills. Self-regulation of 311 preschool children between the ages three and seven years was assessed using executive function tasks, the Head-Toes-Knees-Shoulders Task, and parent and teacher reports. Results demonstrate heterogeneity in convergence between measures. Further analyses showed that the diverse measures of self-regulation explain a different amount of variance in emerging academic outcomes.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Toward a unified framework for the study of between-person and within-person structures. Building a […]
Voelkle, Manuel C.; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: Multivariate Behavioral Research | 2014
34584 Endnote
Autor*innen:
Voelkle, Manuel C.; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Titel:
Toward a unified framework for the study of between-person and within-person structures. Building a bridge between two research paradigms
In:
Multivariate Behavioral Research, 49 (2014) 3, S. 193-213
DOI:
10.1080/00273171.2014.889593
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-178367
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17836/pdf/Voelkle_etal_2014_Towards_a_unified_framework_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Angewandte Forschung; Äquivalenz; Aufmerksamkeit; Individuum; Konzeption; Psychologische Forschung; Verhaltenspsychologie; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
The vast majority of empirical research in the behavioral sciences is based on the analysis of between-person variation. In contrast, much of applied psychology is concerned with the analysis of variation within individuals. Furthermore, the mechanisms specified by psychological theories generally operate within, rather than across, individuals. This disconnect between research practice, applied demands, and psychological theories constitutes a major threat to the conceptual integrity of the field. Following groundbreaking earlier work, we propose a conceptual framework that distinguishes within-person (WP) and between-person (BP) sources of variation in psychological constructs. By simultaneously considering both sources of variation, it is shown how to identify possible reasons for nonequivalence of BP and WP structures as well as establishing areas of convergence. For this purpose, we first introduce the concept of conditional equivalence as a way to study partial structural equivalence of BP and WP structures in the presence of unconditional nonequivalence. Second, we demonstrate the construction of likelihood planes to explore the causes of structural nonequivalence. Third, we examine 4 common causes for unconditional nonequivalence-autoregression, subgroup differences, linear trends, and cyclic trends-and demonstrate how to account for them. Fourth, we provide an empirical example on BP and WP differences in attentiveness.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Methodologische Grundlagen
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2012
32907 Endnote
Autor*innen:
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Titel:
Methodologische Grundlagen
Aus:
Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2012 , S. 97-115
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Analyse; Beispiel; Entwicklungspsychologie; Experiment; Individuum; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Psychologische Forschung; Querschnittuntersuchung; Sensumotorik; Simulation; Statistische Methode
Abstract:
In diesem Lehrbuchkapitel werden zunächst die Anforderungen an die Methoden in der Entwicklungspsychologie dargestellt, die mit dem Ziel, individuelle Entwicklungsverläufe zu erforschen, einhergehen. Dabei ist es von Relevanz, interindividuelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in intraindividuellen Veränderungsprozessen beschreiben, erklären und vorhersagen zu können. Außerdem stellt die Untersuchung intraindividueller Veränderungen in verschiedenen Variablen ebenso wie interindividueller Unterschiede in Zusammenhängen intraindividueller Veränderungen einen maßgeblichen Aspekt der Forschung dar. Zur Überprüfung multivariater Veränderungshypothesen werden geeignete statistische Verfahren sowie verschiedene Forschungsdesigns hinsichtlich Möglichkeiten und Limitationen dargestellt. So können mit Hilfe querschnittlicher Studiendesigns innerhalb kurzer Zeiträume Altersunterschiede beliebig großer Altersbereiche erfasst werden, jedoch sind keine Veränderungsmessungen möglich. Längsschnittliche Studiendesigns hingegen können geeignete Möglichkeiten der Veränderungsmessung bieten. Mit so genannten Sequenzdesigns wird darüber hinaus eine Kombination quer- und längsschnittlicher Designs vorgestellt. Moderne Verfahren zur Analyse von Längsschnittdaten, wie Strukturgleichungsmodelle (latente Wachstumsmodelle, latente Differenzwertmodelle) und Mehrebenenmodelle werden dargestellt und verglichen. Des weiteren werden individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen, Testing-the-Limits, sowie experimentelle und formale Simulation als Methoden zur Untersuchung von Entwicklungsprozessen eingeführt und anhand von empirischen Beispielen die Vorteile einer Kombination verschiedener Methoden illustriert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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