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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Kann das Schulwesen durch Wettbewerb genesen?
Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 111-119
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Wettbewerb; Schulpolitik
Abstract: Der Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie im Bildungsbereich hat insbesondere in einigen angelsächsischen Ländern zur Implementation marktorientierter Steuerungskonzepte ("Quasimärkte") geführt. Diese Entwicklung hat der lange Zeit stagnierenden Markt-Plan-Debatte innerhalb der Bildungsökonomie neue Impulse verliehen. Erstmals wird damit zumindest für marktapproximative Steuerungssysteme eine erfahrungswissenschaftliche Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit möglich. In diesem Festschrift-Beitrag wird auf der Basis internationaler Forschungsbefunde unter dem normativen Aspekt der Steigerung der Produktions- und Allokationseffizienz eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit einesmarktorientierten Steuerungssystems im Schulbereich vorgenommen. Weder theoretisch noch empirisch, so das Fazit, sind die daran geknüpften Wirkungserwartungen überzeugend zu begründen.
Abstract (english): In some English speaking countries the "paradigm shift" in the governance of the public sector has led to the implementation of market oriented control systems ("quasimarkets") in the field of education. Within the economics of education this development has given new impetus to the stagnant market- plan controversy. For the first time it is possible to examine the capacity of a governance system that is at least an approximation to the market. This contribution to a Festschrift provides an evaluation of quasimarkets in the school sector under the normative aspect of production and allocative efficiency based on international research results. It is concluded that neither theoretically nor empirically the effects expected from quasimarkets can be supported convincingly.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Geißler, Gert
Titel: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english): This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses
In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 176-191
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Schulgeschichte; Schülerauslese; Chancengleichheit; Schulpolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Angeregt durch die Diskussion um die Ergebnisse von PISA verweist der Beitrag auf jene Kontinuität in der deutschen Schulgeschichte, mit der die Leistungsfähigkeit der Schule positiv an frühzeitige Selektion und entsprechende schulorganisatorische Gliederung gebunden ist. "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" werden als ein Spannungsfeld von Schulpolitik und Reform- intention gekennzeichnet, in dem die Prioritätenwechseln, ohne dass die eine oder andere Zielgröße befriedigend zu erfüllen war. Dieses Spannungsfeld wird mit Blick besonders auf Entwicklungen Ende des Deutschen Kaiserreiches, in den Jahren der Weimarer Republik und in den beiden deutschen Staaten nach 1945 exemplarisch gekennzeichnet.
Abstract (english): Animated through the discussions and the results of PISA, the contribution points to the continuity in the German school history, where the performance of the school is positively linked with early selection and organisational structure. "Equality of opportunity", "fairness regarding performance" and "quality of the school performance" are characterised as an area of tension in school policy and reform plans, where the priorities change without satisfactorily fulfilling this or that target. This area of tension is characterised with a view in particular to developments at the end of the German empire, in the years of the Weimar Republic and in both German states.
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Hans Ahrbeck und die Schuldiskussion in der SBZ und frühen DDR
Aus: Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer, Halle: Franckesche Stiftungen, 2002 , S. 29-36
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Geschichte; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Ahrbeck; Hans
Abstract: Der Hallenser Erziehungswissenschaftler H. Ahrbeck wird anhand von drei exemplarischen Beispielen als ein der schulpolitischen Richtungszuweisung in der SBZ/ DDR gegenüber kritischer und eigenständiger Pädagoge gekennzeichnet
Abstract (english): On the basis of three model examples, the educational scientist H. Ahrbeck from Halle is characterised as a critical and independent pedagogue who pointed the way ahead regarding educational policy in the GDR/SBZ
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Schulwesen in Prenzlauer Berg vom Kriegsende bis zur Spaltung Berlins
Aus: Schule zwischen gestern und morgen: Beiträge zur Schulgeschichte von Prenzlauer Berg, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 , S. 67-82
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulgeschichte; Schulpolitik; Berlin
Abstract: Der Beitrag befasst sich nach Schilderung der schulpolitischen Ausgangslage in Berlin mit konkreten Entwicklungen im Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Neben den übergreifenden Anstrengungen zur Erneuerung und materiellen Sicherstellung von Schule wird vor allem dem Personal und der Personalpolitik in dem von der Sozialdemokratie dominierten Arbeiterbezirk nachgegangen
Abstract (english): The contribution deals with the description of the educational policy starting point in Berlin with specific developments in the district of Prenzlauer Berg. As well as the comprehensive efforts to renewal and the material guarantee of schools, above all personnel policies in the social democratic dominated working class district are investigated
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Reformbedarf in der Schulfinanzierung
Aus: Dohmen, Dieter; Cleuvers, Birgit A. (Hrsg.): Nachfrageorientierte Bildungsfinanzierung, Bielefeld: Bertelsmann, 2002 (Schriften zur Bildungs- und Sozialökonomie, 1), S. 113-121
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Finanzierung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schule und Schulpolitik vor neuen Herausforderungen
Aus: Villinger, Ingeborg; Riescher, Gisela; Rüland, Jürgen (Hrsg.): Politik und Verantwortung: Festgabe für Wolfgang Jäger zum 60. Geburtstag, Freiburg i. Br.: Rombach, 2000 , S. 89-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Zukunft; Schulpolitik
Abstract: Der Beitrag befasst sich in bildungspolitischer und rechtlicher Sicht mit aktuellen Problemen, die das Bildungswesen und die einzelnen Schulen bewältigen müssen: mit Vielfalt und Wettbewerb, mit der Akzeptanzkrise der öffentlichen Schule, mit der Bedeutung des Leistungsprinzips, mit der Aufgabe der Schule im Informationszeitalter und mit der Rolle der Schulaufsicht bei der Gewährleistung der Qualität der schulischen Arbeit.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schlee, Beatrice
Titel: Die Rolle der Hochschulen in autoritären Regimen. Das Fallbeispiel der spanischen Universitäten im Frankismus: Eine Insel der Freiheit?
In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 187-228
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Geschichte; Hochschulpolitik; Spanien
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Exil und Schulreform: Zur Geschichte der Schulreformpläne der KPD Herbst 1944 bis Januar 1946
Aus: Heinemann, Manfred (Hrsg.): Zwischen Restauration und Innovation: Bildungsreform in Ost und West nach 1945, Köln: Böhlau, 1999 , S. 89-124
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Geschichte; KPD
Abstract: Der Beitrag untersucht anhand neuen Quellenmaterials die Entstehung der schulpolitischen Konzeption der KPD-Führung im Moskauer Exil. Wichtigstes Ergebnis der Untersuchung ist die Feststellung, daß sich die KPD-Führung bereits vor Kriegsende klar für jene Schulstruktur entschieden, die im Mai/ Juni 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone gesetzlich verankert wurde.
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
Aus: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract: Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english): Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Crespo, Manuel; Fave-Bonnet, Marie-Francoise; Kopp, Botho von
Titel: Faculty perspectives on policy issues in higher education. A European comparison
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 1999
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschullehrer; Befragung; Einstellungsforschung; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Deutschland; Frankreich
Abstract: In dem Forschungsbericht werden auf der Basis zweier Hochschullehrer- Befragungen in Frankreich und Deutschland aus dem Jahre 1991/92 die Einstellungen von Universitätsprofessoren zu verschiedenen hochschulpolitischen Fragen miteinander verglichen und diskutiert. Die in der Erhebung eingesetzten Fragebögen wurden von 1048 französischen und 534 deutschen Professoren ausgefüllt. Drei zentrale hochschulpolitische Themenkomplexe werden erörtert: 1) institutionelle Änderungen im Hochschulbereich, 2) Fragen der Hochschulfinanzierung und 3) Aspekte der Evaluation der Lehr- und Forschungsleistung von Hochschullehrern und der hochschulinternen Auswahl von Studierenden. Bei den meisten hochschulpolitischen Perspektiven zeigen sich Übereinstimmungen in der Einschätzung durch die Hochschullehrer beider Länder; deutlich werden aber auch einige kontextspezifische hochschulpolitische Aspekte und unterschiedliche Einschätzungen, die im Schlußteil diskutiert werden.
Abstract (english): The purpose of this paper, based on data from two system-wide surveys of French and West German universities, is to discuss and compare the opinions of French and West German senior faculty on some of the policy issues in higher education under debate at the time of the surveys (1991- 1992) and still relevant today. The surveys consisted of a self- administered questionnaire to be answered by all senior faculty of the departments chosen according to a stratified sampling procedure. The final sample of French senior faculty comprised 1048 respondents and that of West German senior faculty, 534 respondents. Three major categories of policy issues are discussed: 1) institutional policy changes in higher education; 2) policies on the financing of higher education and 3) policies on issues of faculty and program evaluation and student selec- tion. The analyses reveal a congruency of opinions between the faculties of both systems on most common policy issues. However, some policy issues are context specific and certain notable differences exist which are discussed in the conclusion.
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