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Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8037 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 23-24
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_Rittberger_FB.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Seit Wintersemester 2002/2003 werdenim Studiengang Information Documentaireder Haute Ecole de Gestion in Genfauch Studieninhalte in deutscher Sprachevermittelt. Mehrsprachige Studienangebotehaben in der dreisprachigen Schweiz das Ziel die Sprachvielfalt stärker in das Ausbildungsangebot zu integrieren, sodass die Studierenden in mehr als einerLandessprache fachliche und methodischeKompetenzen erlangen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8042 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 28
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189475
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18947/pdf/Bilingualer_Studiengang_information_documentaire_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigke; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; Genf; Schweiz; Französisch
Abstract:
Ziel [des bilingualen] Studienganges "Information documentaire" ist es, die monolinguale Spezialisierung zu durchbrechen und die Mehrsprachigkeit gezielt in der Ausbildung zu fördern. Um diese Kompetenz zu erreichen, wird mehr als ein Viertel des Studiums in deutscher Sprache angeboten, so dass die Studierenden im Laufe des Studiums in die Lage versetzt werden, sowohl in Französisch als auch in Deutsch auf höchstem fachlichen Niveau zu kommunizieren. (DIPF/Orig.)
Fluide Intelligenz und mittelfristig erworbenes Wissen in einer spezifischen Wissensdomäne
Schweizer, Karl; Koch, W.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Psychologie | 2002
6153 Endnote
Autor*innen:
Schweizer, Karl; Koch, W.
Titel:
Fluide Intelligenz und mittelfristig erworbenes Wissen in einer spezifischen Wissensdomäne
In:
Zeitschrift für Psychologie, 210 (2002) 3, S. 111-121
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Intelligenz; Wissen; Student; Studiengang; Empirische Untersuchung
Abstract:
An einer Stichprobe von 100 Studierenden wurde untersucht, ob fluide Intelligenz sich auf den Wissenserwerb in einer spezifischen Wissensdomäne auswirkt. Als Domäne für den Wissenserwerb wurde Universitätswissen, das Wissen um die Anforderungen, Rahmenbedingungen und Angebote des Studiengangs sowie Wissen um die Organisation und Einrichtungen der Universität umfasste, ausgewählt. Neben dem Universitätswissen wurden die fluide Intelligenz anhand der Advanced Progressive Matrices (Raven, 1962) und der allgemeine Wissensbestand im Sinne der kristallinen Intelligenz mit dem Wortschatztest (Schmidt & Metzler, 1992) gemessen. Es fand sich der vermutete Zusammenhang der fluiden Intelligenz mit dem Wissenserwerb in Bezug auf relevantes Studierwissen und relevante Einrichtungen der Universität. Erwartungsgemäß konnte dieser Zusammenhang nicht auf bereits vorhandenes allgemeines Wissen zurückgeführt werden. Ein engerer Zusammenhang zwischen der fluiden Intelligenz und kürzlich erworbenem Wissen als zwischen der fluiden Intelligenz und Wissen, das vor langer Zeit erworben wurde, konnte dagegen nicht gefunden werden.
Abstract (english):
In a sample of 100 university students the question was investigated whether fluid intelligence influences the acquisition of domain-specific knowledge. The acquisition of knowledge about the university was selected for this purpose. It included the knowledge about the conditions and context of studying and about the organization and facilities of the university. Besides knowledge about the university, fluid intelligence was assessed by means of Raven's (1 962) Advanced Progressive Matrices and the general knowledge basis respectively crystallized intelligence by means of Wortschatztest (Schmidt & Metzler, 1992). The expected relationship of fluid intelligence and knowledge acquisition was observed with respect to knowledge relevant for studying and knowledge of relevant facilities. As expected, the relationship could not be eliminated by considering general knowledge. In contrast, a closer correlation between fluid intelligence and recently acquired knowledge than between fluid intelligence and knowledge acquired a long time ago could not be observed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auswahlverfahren mit Chancenausgleich - Simulation von Auswirkungen der neuen Zulassungsregelungen […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Empirische Pädagogik | 1987
8696 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Auswahlverfahren mit Chancenausgleich - Simulation von Auswirkungen der neuen Zulassungsregelungen für medizinische Studiengänge
In:
Empirische Pädagogik, 1 (1987) 3, S. 209-229
DOI:
10.25656/01:1722
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17229
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1722
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswahlverfahren; Zulassungsverfahren; Zulassungsbedingung; Eignungstest; Humanmedizin; Studiengang; Studium; Simulation; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das besondere Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge, das zum Wintersemester 1986/87 eingeführt wurde und die Teilnahme am "Test für medizinische Studiengänge" zur Pflicht macht, versucht durch Kombination verschiedener Zulassungskriterien einen Kompromiss zwischen hoher Validität einerseits, Eröffnung reeller Chancen für alle Bewerber andererseits zu erzielen. Seine spezifischen Entscheidungsregeln, die zum Beispiel einem Abgelehnten beliebig häufige Wiederbewerbungen ermöglichen und dadurch ein Test-Equating sinnvoll erscheinen lassen, können mit traditionellen Modellen nicht zureichend erfasst werden. Ein spezielles Simulationsmodell, das Entwicklung und Auswirkungen von Selektionsraten, Leistungsanforderungen und anderen Parametern beschreibt, wird vorgestellt und auf mehrere Szenarien angewandt. Seine Prognosen stimmen mit vorliegenden Realdaten überein. Sie lassen ein Absinken der Leistungsanforderungen erwarten und bestätigen die chancenausgleichende Wirkung des Verfahrens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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