Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Visuelles Medium")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. 1. Workshop […]
Kollmann, Stefanie; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2021
41627 Endnote
Herausgeber*innen:
Kollmann, Stefanie; Reh, Sabine
Titel:
Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. 1. Workshop "Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2021
DOI:
10.25656/01:23306
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233062
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23306
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Anschauungsunterricht; Bild; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktisches Material; Druck <Grafik>; Flugblatt; Frauenbild; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Illustration; Kinderbuch; Lehrmittel; Lesenlernen; Niederlande; Sachbuch; Schweiz; Selbstportrait; Sinti und Roma; Unterrichtsmedien; Visuelle Erziehung; Visuelles Medium; Wandbild
Abstract:
Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage, auf welche - historisch unterschiedlichen - Weisen das visuelle Medium einen Lerngegenstand präsentierte und damit auch konstruierte, wie zu unterschiedlichen Zeiten Bild und Wort dabei in Verbindung gestellt wurden, sich ergänzten oder auch widersprachen und auf welche Weise den Lernenden Bilder zugänglich gemacht wurden, was mit den Bildern geschah und wie mit ihnen umgegangen wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Images have been used as didactic material since early modern times; images that served to explain the world with their help have of course been around for longer. The image has been ascribed an illustrative function, often with the hope of giving learners both wider and easier access to the subject matter. The question arises in which - historically different - ways the visual medium presented and thus also constructed an object of learning, how at different times the image and the word were connected, complemented or also contradicted each other, and in which ways images were made accessible to learners, what happened to the images and how they were dealt with. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference […]
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38870 Endnote
Herausgeber*innen:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van
Titel:
Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bild; Archiv; Datenbank; Schule; Bildungsgeschichte; Visuelles Medium; Archivwesen; Digitalisierung; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Tagungsbericht; Niederlande; Deutschland; China
Abstract (english):
One of the characteristic features of modern life is the omnipresence of images - in public life as well as in the private surroundings. At latest with coining the term "Visual history" at the beginning of the nineteen nineties historical disciplines are dealing with this ever growing pool of pictorial sources. This is also true for educational history - especially when keeping in mind that the use of images in an educational context is common practice since early modern ages. This concerns the presentation practices, the design of didactic visual media and their use in educational practice as well as the illustrated traces of historical educational practice and historical educational knowledge (e.g. photographs of school buildings or educational scenes). There are various digital picture archives to address the research questions of many historical disciplines. These databases, though, differ widely in purpose and design - and of course they cannot serve every scientific demand. According to Gerhard Paul there should be at least four layers of information evaluation when analysing historical images (reality of depiction, genesis, use and impact). Thus, building up a corpus of image sources with sufficient accompanying information can be quite challenging. As major topic the Pre-Conference Workshop will focus on the impact of the discipline on developing and maintaining of a picture archive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten […]
Schwager, Thomas
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2012
33080 Endnote
Autor*innen:
Schwager, Thomas
Titel:
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten Bildung" am DIPF. Abschlussarbeit im Rahmen der Fortbildung zum / zur Wissenschaftlichen Dokumentar/ in / Information Specialist
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-73833
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2013/7383/pdf/Schwager_Metadatensets_Forschungsdaten_Bildung.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Audiovisuelles Medium; Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Datenbankverwaltung; Deutschland; Entwicklung; Fachinformation; Metadaten; Pädagogische Forschung; Standard
Abstract:
Die Arbeit fokussiert die Bedingungen bei der Implementierung des Projekts "Forschungsdaten Bildung" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) für den Metadatenbereich. Dabei wird zunächst der Begriff Forschungsdatenzentrum exemplarisch samt Entwicklungsprozessen skizziert. Nach einer Vorstellung der konkreten Ausgangslage für "Forschungsdaten Bildung" inklusive des Datenbestandes widmet sich die Arbeit dem Thema Metadaten und Metadatenstandards. Hierbei wird das Augenmerk auf wesentliche Aspekte bei der Schaffung eines Anwendungsprofils, "Application Profile", wie die Nutzung von XML und die Einbindung relevanter Metadatenstandards gelegt. Im Mittelpunkt stehen Dublin Core und die Data Documentation Initiative (DDI) in ihren Funktionsweisen sowie übliche audiovisuelle Metadatenstandards. Schließlich werden Anforderungskriterien für die Entwicklung des Metadatensets für "Forschungsdaten Bildung" angeführt und eine erste Präzisierung der Metadatenelemente in Anlehnung an Dublin Core und DDI vorgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export