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Weiterbildung
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: RuhrFutur; Regionalverband Ruhr (Hrsg.): Bildungsbericht Ruhr 2020: Bildung in der Region gemeinsam gestalten | Essen: RuhrFutur & Regionalverband Ruhr | 2020
40829 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Weiterbildung
Aus:
RuhrFutur; Regionalverband Ruhr (Hrsg.): Bildungsbericht Ruhr 2020: Bildung in der Region gemeinsam gestalten, Essen: RuhrFutur & Regionalverband Ruhr, 2020 , S. 202-243
URL:
https://bildungsbericht.ruhr/documents/124/Bildungsbericht_Ruhr2020_Langfassung_Stand_05_02_21.pdf#20201117%2C%20AA115003%2C%20Datenfreunde%2C%20Bildungsbericht_RF_interaktiv.indd%3A.129474%3A195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsnachfrage; Ruhrgebiet; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Weiterbildung; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsangebot; Aufstiegsfortbildung; Bildungseinrichtung; Öffentliche Trägerschaft; Volkshochschule; Fachschule; Hochschule; Privatwirtschaft; Bildungsförderung; Bildungsgutschein;
Abstract:
Allgemeine Weiterbildung ermöglicht es Erwachsenen, non-formale Bildungsinteressen zu verwirklichen. In der Metropole Ruhr leisten die Volkshochschulen als wichtige öffentliche Anbieter dazu in der Gesamtheit einen befriedigenden Beitrag. Das Angebot wurde in den letzten Jahren reduziert. Sie konzentrieren sich zunehmend auf Sprachkurse (eine als positive zu bewertende Reaktion auf die erhöhten Bedarfe aufgrund der Flüchtlingswelle) und verringerten das berufsorientierte Angebot. Im interregionalen Vergleich bemühen sie sich besonders um das Nachholen von Schulabschlüssen. Die Universitäten der Metropole Ruhr haben nur ein geringes Angebot für ältere Gasthörer*innen und Student*innen als Zielgruppe allgemeiner Weiterbildung. Dazu trägt ein fehlendes offenes Angebot für Ältere ("Altenuniversität") entscheidend bei. Der beruflichen Weiterbildung kommt für die Bewältigung des Strukturwandels am Arbeitsmarkt besondere Bedeutung zu. In dieser Situation hat sich in der Metropole Ruhr die Zahl der durch Maßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit in den letzten Jahren Geförderten - entgegen dem bundesweiten Trend - erhöht. Während von den Maßnahmen Unqualifizierte überproportional häufig erreicht werden, haben Frauen und Personen über 45 Jahre vergleichsweise ungünstige Chancen, eine Weiterbildung zu erhalten. Relativ schwach ausgebaut und mit rückläufigen Absolvent*innenzahlen zeigt sich die Situation bei den Fachschulen als Landeseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung. Nicht anders ist die Situation bei den nach Bundesrecht geregelten Fortbildungsprüfungen der Wirtschaftsorganisationen . Sowohl bei den Fachschulabschlüssen als auch den Fortbildungsprüfungen der Wirtschaftsorganisationen zeigt sich eine starke Benachteiligung von Frauen durch die Konzentration auf gewerblich-technische Wirtschaftsbereiche. Mit dem Bildungsscheck fördert Nordrhein-Westfalen die Finanzierung der Weiterbildung. Das Programm kommt vorzugsweise Frauen zugute, ist aber finanziell weit weniger ausgestattet als in den Anfangsjahren und führt durch die Abhängigkeit von betrieblichem betrieblichen Weiterbildungsinteressen zu erheblichen Disparitäten in den Fördergelegenheiten. Die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung in der Metropole hat in den letzten Jahren leicht zugenommen. Weiterhin bestehen aber große Unterschiede nach Bildungsqualifikation. Dadurch verstärkt Weiterbildung Unterschiede im Bildungsniveau der Bevölkerung anstatt sie zu verringern. Insgesamt spiegelt die Situation der Weiterbildung die allgemein meist stagnative stagnierende bis rückläufige Entwicklung. Ohne übergreifende Impulse wird die Region an dieser Situation wenig ändern können.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
2. Bildungsbericht der Stadt Rodgau. "Rodgau bildet Zukunft" Bildung in Rodgau 2018
Weishaupt, Horst; Kratz, Gerrit; Kissel, Esther
Monographie
| Rodgau: Stadt Rodgau | 2019
38972 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kratz, Gerrit; Kissel, Esther
Titel:
2. Bildungsbericht der Stadt Rodgau. "Rodgau bildet Zukunft" Bildung in Rodgau 2018
Erscheinungsvermerk:
Rodgau: Stadt Rodgau, 2019
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Soziale Situation; Bildungseinrichtung; Bildungsangebot; Vorschulerziehung; Kindertagesstätte; Schule; Schülerzahl; Schulabschluss; Berufsausbildung; Volkshochschule; Bibliothek; Musikschule; Kulturelle Bildung; Bildungsausgaben; Bildungsstatistik; Rodgau; Deutschland
Abstract:
Der Bericht beschreibt die demografischen und sozialen Rahmenbedingungen der Stadt und analysiert dann die Situation im Vorschul- und Schulbereich mit Daten der Bildungsstatistik. Anschließend geht der Bericht auf die Situation der dualen Berufsausbildung, die Volkshochschulsituation, die öffentlichen Bibliotheken und Angebote kultureller Bildung ein. Den Abschluss bildet ein Kapitel zu den Bildungsausgaben der Kommune und eine zusammenfassende Bewertung der Bildungssituation von Rodgau. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36274 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/14.-Volkshochschultag-2016-Digitale-Teilhabe-fuer-alle--9254.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Volkshochschulverband; Deutschland; Digitale Medien; E-Learning; Erwachsenenbildung; Förderung; Lernen; Open Educational Resources; Partizipation; Volkshochschule
Abstract:
Der alle fünf Jahre veranstaltete Deutsche Volkshochschultag, der 2016 vom 9. - 10. Juni in Berlin stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Digitale Bildung für alle!". Anlässlich des diesjährigen Themas werden aktuelle Informationen rund um den VHS-Tag angeboten und es wird ein Überblick gegeben, wo die Volkshochschulen bereits mit Angeboten zur digitalen Bildung aktiv sind: das Konzept "Erweiterte Lernwelten (ELW)", vhsTalk: Volkshochschulen diskutieren online, Neue Lernwege: vhsMOOCs, Neue Veranstaltungsformen: vhsBarcamps, Neue Formate: vhsApp und vhs-Wissensbissen, Volkshochschulen und Open Educational Resources (OER), die Onlineportale des DVV. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35427 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Akteure mit OER-Aktivitäten
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 22-30
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Forschung; Institution; Open Access; Open Education; Verlag; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel sind bereits bestehende und sich entwickelnde Aktivtäten zum Thema Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildungslandschaft identifiziert und zusammengestellt. Abschnitt 3.1 analysiert Gruppierungen, die als zentrale Akteure Interesse und Einfluss zum Thema OER haben bzw. haben könnten. Darauf aufbauend werden Akteure vorgestellt, die schon OER-Aktivitäten diskutiert und initiiert haben (3.2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar | 2013
33834 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Aus:
Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar, 2013 , S. 65 - 83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Bildung; Bevölkerung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Kunstbetrachtung; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Thüringen; Volkserziehung; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Am Beispiel der Volkshochschule Thüringen werden die umfassenden Möglichkeiten der Partizipation weiter Bevölkerungsteile an den ästhetischen und künstlerischen Entwicklungen aufgezeigt. Die Volkshochschule als eine zentrale Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik nahm die Anregungen der Kunsterziehungsbewegung auf und entwickelt sie den methodischen Erfordernissen des Erwachsenenunterrichts entsprechend weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier Kunst sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermitteln und so das kulturelle Erbe ebenso wie ein ästhetisches Bewusstsein nahegebracht.
Abstract (english):
Taking the Volkshochschule (adult education centres) of Thuringia as an example, the contribution illustrates comprehensive opportunities for the participation of large parts of the population in aesthetic and artistic developments. In the Weimar Republic, the Volkshochschule was a central institution in adult education, taking on incentives from the cultural education movement, further developing them according to the methodological needs of teaching adults. In theory and practice, participants were introduced to the arts. Thereby, they experienced cultural heritage as well as aesthetical awareness.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsstatistik
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32207 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildungsstatistik
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 186-187
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Bildungsträger; Deutschland; Hochschulgesetz; Hochschulstatistik; Internationaler Vergleich; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Schulgesetz; Schulstatistik; Statistik; Teilnehmer; Volkshochschule; Weiterbildung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Frühschriften zur Erwachsenenbildung. 1920 - 1925
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31673 Endnote
Herausgeber*innen:
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Titel:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung. 1920 - 1925
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 1)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland <bis 1945>; Erwachsenenbildung; Geschichte <Histor>; Hochschule; Pädagoge; Politische Bildung; Reichwein; Adolf; Volkshochschule
Abstract:
Das Spektrum der Aufsätze zeigt sehr deutlich Reichweins von der Jugendbewegung her motiviertes Engagement, sich zu aktuellen Problemen und zu sozialen wie pädagogischen Aufgaben zu äußern. Anfänglich in der Zeitschrift "Wandervogel", später in "Vivos voco. Zeitschrift für neues Deutschtum", und immer wieder in den "Ockershäuser Blätter. Zeitschrift der Akademischen Vereinigung Marburg" richtete er seinen Blick auf gesellschaftspolitische Fragen wie etwa auf die Stellung seiner Generation, insbesondere der Studierenden als einer Generation, der die Verantwortung für die Zukunft Deutschlands übertragen wird. Schule und Hochschule sowie die Volks- und Arbeiterbildung werden zentrale Themen seiner Tagesarbeit; immer ist es der gesamtgesellschaftliche Aspekt, der ihn dabei leitet, immer wieder wird der Finger in die Wunde vernachlässigter Bildungsarbeit insbesondere bei der Arbeiterschaft gelegt. Sehr deutlich wird die Ebene einer "politischen" Arbeit, die von Anfang an die akademischen Argumentationen in die Gesellschaft hinein öffnet. Zahlreiche Beiträge und aktuelle Rezensionen zur Wirtschafts- und Gesellschaftslehre sowie zur Politik ergänzen diesen breiten, raschen und zügigen Einstieg in den gesellschaftspolitischen Diskurs seiner Zeit.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung. 1925 - 1929
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31674 Endnote
Herausgeber*innen:
Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Titel:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung. 1925 - 1929
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 2)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeiterbildung; Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Erwachsenenbildung; Jugendbildung; Pädagoge; Politische Bildung; Reichwein; Adolf; Rezeption; Volkshochschule; Welthandel
Abstract:
Ein eigenes Gewicht erhalten in diesem Band die Ergebnisse seiner weltwirtschaftlichen Forschungsarbeiten, die er an zahlreichen Stellen publizierte, ganz prominent etwa in der Frankfurter Zeitung. Die einerseits auf den Menschen - hier "Anthropogeographie" benannt - bezogenen Berichte zeigen eine für ihn charakteristische Sichtweise, Bevölkerung und wirtschafts- und sozialpolitisches System gemeinsam zu betrachten. Die nationalökonomischen Beiträge sind andererseits auch immer von der Notwendigkeit getragen, nationale Perspektiven zugunsten internationaler in Frage zu stellen und in ihrer gemeinsamen, geopolitischen Abhängigkeit zu sehen. Allemal spiegeln sich in diesen Beiträgen die weltumspannenden Erfahrungen seiner Reisen. Publizistischer Höhepunkt ist sein handbuchartiges Werk "Die Rohstoffwirtschaft der Erde", das 1928 in Jena erschien. Dokumentarische Ergänzungen von Freunden und Schülern sowie Rezensionen bereichern auch diesen Band der Werkausgabe wieder um die zeitgenössische Rezeption.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Bildungsklischees hinterfragen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
32127 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Bildungsklischees hinterfragen"
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-4-2011-9598.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Erwachsenenbildung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung; Statistik; Theorie; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
Bildungsklischees hinterfragen wurde, bei der Auswahl der hier vorgestellten Internetquellen, als eine Art "Prüfstand", d.h. als Erfassung, Beobachtung und Reflexion der Weiterbildungslandschaft aufgefasst. Konzepte, Theorien und Statistiken zur Erwachsenenbildung und Aktivitäten in der politischen Bildung bilden dabei den Schwerpunkt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hermann Brill als Wegbereiter des Fachs Rechtskunde in der Thüringer Volksbildungsarbeit der […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knigge-Tesche, Renate; Reif-Spirek, Peter (Hrsg.): Hermann Louis Brill 1895 - 1959: Widerstandskämpfer und unbeugsamer Demokrat | Wiesbaden: Thrun-Verlag | 2011
31842 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Hermann Brill als Wegbereiter des Fachs Rechtskunde in der Thüringer Volksbildungsarbeit der Weimarer Zeit
Aus:
Knigge-Tesche, Renate; Reif-Spirek, Peter (Hrsg.): Hermann Louis Brill 1895 - 1959: Widerstandskämpfer und unbeugsamer Demokrat, Wiesbaden: Thrun-Verlag, 2011 , S. 37-55
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeiterbewegung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Brill; Hermann; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Lehrplan; Rechtskunde; Thüringen; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Die 1919 gegründete und 1933 von den Nationalsozialisten geschlossene sozialistische Heimvolkshochschule in Tinz bei Gera war eine der wichtigsten Ausbildungsstätten der Arbeiterbewegung. Hier lehrte der Sozialist Hermann Brill von 1927 bis 1932 als Gastlehrer das Fach Rechtskunde. Er etablierte einen Lehrplan für das Öffentliche Recht mit einer Schwerpunktsetzung in den Bereichen Verwaltungs- und Staatsrecht und trug so dazu bei, das Fach Rechtskunde dauerhaft zu verankern. Als Anhänge sind dem Artikel die Lehrpläne für das Fach Öffentliches Recht aus den Jahren 1927 und 1930 beigefügt.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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