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Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21728 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemeinbildende Schule; Analyse; Arbeitsmarkt; Außerschulische Erziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Erwachsenenbildung; Familie; Förderschule; Ganztagsschule; Hochschule; Indikator; Kindertagesstätte; Kognitive Fähigkeit; Personal; Prognose; Schulabschluß; Schulsystem; Sonderpädagogik; Studienanfänger; Studium; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21731 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2010/pdf-bildungsbericht-2010/wichtige-ergebnisse-web2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland; Hochschule; Indikator; Personal; Prognose; Schulsystem; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19263 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung und Region
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 217-231
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bevölkerung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Ganztagserziehung; Hochschulwesen; Region; Schule; Sozialstruktur; Vorschule; Weiterbildung
Abstract:
Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Ansätze zur Untersuchung regionaler Aspekte des Bildungswesens. Unterschieden wird zwischen angebotsorientierten Ansätzen, die die räumliche Verteilung von Bildungseinrichtungen in den einzelnen Bildungsbereichen und die Bedeutung des Angebots für die Nutzung untersuchen, und nachfrageorientierten Studien, die sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung erfassen. Schließlich wird die regionale Verteilung der Bevölkerung nach ihrem formalen Qualifikationsniveau thematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31421 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Titel:
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Erscheinungsvermerk:
Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL:
http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ein Fest für die Sinne. Rund ums Essen
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2009
7812 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Ein Fest für die Sinne. Rund ums Essen
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 1, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Kindertagesstätte; Ernährung; Gesundheit; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag | 2009
7798 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung und Region
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag, 2009 (2. Aufl.), S. 217-231
DOI:
10.1007/978-3-531-91831-0_11
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Region; Bildungsangebot; Vorschule; Ganztagserziehung; Schule; Hochschulwesen; Berufsbildung; Weiterbildung; Sozialstruktur; Bevölkerung; Bildungsbeteiligung; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Ansätze zur Untersuchung regionaler Aspekte des Bildungswesens. Unterschieden wird zwischen angebotsorientierten Ansätzen, die die räumliche Verteilung von Bildungseinrichtungen in den einzelnen Bildungsbereichen und die Bedeutung des Angebots für die Nutzung untersuchen, und nachfrageorientierten Studien, die sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung erfassen. Schließlich wird die regionale Verteilung der Bevölkerung nach ihrem formalen Qualifikationsniveau thematisiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2008
7764 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Titel:
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Handbuch der pädagogischen Psychologie
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7559 Endnote
Herausgeber*innen:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Handbuch der pädagogischen Psychologie
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2008 (Handbuch der Psychologie, 10)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie; Handbuch; Methode; Beurteilung; Diagnostik; Präventivmaßnahmen; Legasthenie; Rechenschwäche; Gesundheitserziehung; Intervention; Beratung; Erziehung; Lernen; Kognitive Prozesse; Selbstregulation; Lernmotivation; Kooperation; Einflussfaktor; Schüler; Lehrer; Kompetenz; Burnout-Syndrom; Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Vorschulerziehung; Interaktion; Familie; Erziehungsstil; Lernumgebung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Allgemeinbildung; Lernstörung
Abstract:
Das Handbuch informiert über Lernen und Lernende sowie über Unterrichten und Lehrende. Grundlagen und Methoden des Beurteilens, Diagnostizierens und Bewertens werden ebenso dargestellt wie aktuelle Ansätze zur Prävention und Intervention. Behandelt werden ferner die psychologischen Grundlagen von Beratung und Erziehung, psychologische Aspekte der Lernumwelt sowie schulischer Lernbereiche und ausgewählte Phänomene, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten von Lern- und Verhaltensstörungen. Außerdem werden einschlägige Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie skizziert. Das Handbuch bietet mit insgesamt 65 Beiträgen eine Grundlage für die Lehre in Pädagogischer Psychologie. Es informiert aber auch Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen (z.B. Pädagogen, Lehramtsstudierende) sowie Berufspraktiker über zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie. Aus dem Inhalt: 1. Lernende und Lernen Intelligenz und Kreativität, Metakognition und selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation und Interesse, Leistungsängstlichkeit, Fähigkeits-Selbstkonzept, Attribution und Hilflosigkeit, Kooperatives Lernen, Lernen und Wissenserwerb, Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit, Geschlechtsunterschiede beim Lernen, Lernen im hohen Erwachsenenalter, Expertise-Erwerb, Lernstrategien, Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule 2. Lehrer und Unterrichten Lehrerexpertise, Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Bezugsnormen und Beurteilung von Lernleistungen, Unterrichtsstörungen, Burnout bei Lehrern, Lehr-Lernforschung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrertrainings, Lehrstrategien, Computerunterstützter Unterricht, Moralerziehung 3. Beurteilen, Diagnostizieren, Bewerten Standardisierte Schultests, Fragebögen und Ratingskalen, Interviews und Tagebücher, Lehrevaluation, Internationale Schulvergleiche, Leistungsbeurteilung 4. Prävention und Intervention Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen, Prävention der Lese-Rechtschreibschwäche, Prävention der Rechenschwäche, Förderung des selbstregulierten Schreibens, Transferwirkungen kognitiver Trainings, Motivationsförderung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Attributionstraining 5. Beratung und Erziehung Erziehungsberatung, Schulberatung, Gesundheitserziehung, Vorschulische Erziehung, Interaktion in der Familie, Eltern als Erzieher, Erziehungsstile und ihre Auswirkungen 6. Psychologie der Lernumwelt Schul- und Klassenklima, Gewalt in der Schule ( Bullying), Schuleffekte, Schulsystemvergleiche, Lernen und Medien, Hausaufgaben 7. Schulische Lernbereiche Schriftspracherwerb, Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen, Erwerb mathematischer Fertigkeiten, Erwerb naturwissenschaftlicher Konzepte, Allgemeinbildung 8. Lern- und Verhaltensstörungen Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche, Leistungsversagen in der Schule, Lernbehinderung, Hyperaktivität, Antisoziales Verhalten 9. Forschungsmethoden Forschungsansätze und Erhebungsmethoden, SpezielleAuswertungsmethoden, Evaluationsforschung. ( DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Krippenspiele - die Knirpse kommen
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2008
7794 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Krippenspiele - die Knirpse kommen
In:
Welt des Kindes, 86 (2008) 6, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6630
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Kind; Kleinkind; Betreuung; Tagesmutter; Gesetzgebung; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Aus der Luft gegriffen - Ein Naturelement in der KiTa"
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2008
7678 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Aus der Luft gegriffen - Ein Naturelement in der KiTa"
In:
Welt des Kindes, 86 (2008) 5, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6398
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Naturwissenschaft; Experiment; Projekt; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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