Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Hirschmann," und "Doris")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
184
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Digitalisierung in der Weiterbildung in den Ländern
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42747 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Digitalisierung in der Weiterbildung in den Ländern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/digitalisierung-in-der-weiterbildung-in-den-laendern-12949-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Damit die Vorteile der Digitalisierung wirken können und auch die Möglichkeiten der Einzelnen verbessert werden um in diesem dynamischen Feld mitzuhalten, braucht es Strategien zur Digitalisierung auf Bundes- und Länderebene und in allen Bereichen. Auf einer neuen Seite beim Deutschen Bildungsserver sind die Digitalisierungsstrategien in der Weiterbildung auf Bundes- und Länderebene zusammengestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2022
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42596 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Internationaler Frauentag 2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/weltfrauentag-11344-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Digitales Scheitern"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2021
41270 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Digitales Scheitern"
In:
Weiterbildung, 32 (2021) 3, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2021-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Digitales-Scheitern--12855-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Um digitales Scheitern durch Ermüdung, durch formale und inhaltliche Probleme in der Lehre, um neue Entwicklungen in der Digitalisierung, aber auch um Lernschwierigkeiten generell geht es bei den Linkempfehlungen dieser Ausgabe. So werden Internetquellen genannt, die sich mit dem Phänomen der "Zoom Fatigue" befassen. Außerdem werden aktuelle Beiträge präsentiert aus der fortlaufenden Diskussion darüber welche Bedeutung die Digitalisierung in der Bildung und der Pädagogik bekommen soll. Gleichzeitig werden Informationen aus dem weiten Feld der Menschen mit Lernschwierigkeiten vorgestellt um sich dem Phänomen des Scheiterns in der Bildung - über das Digitale hinaus - nochmal anders zu nähern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Höflichkeit"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2021
41431 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Höflichkeit"
In:
Weiterbildung, 32 (2021) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2021-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Hoeflichkeit--12875-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wie kann Höflichkeit gedacht werden im Weiterbildungszusammenhang? Achtsamer, respektvoller Umgang mit den Lehrenden und im Unterricht mit den Lernenden. Auch Motivation zu Lehren kann ein Teilaspekt des Themas sein. So wurden hier Internetquellen ausgewählt, die sich mit der Frage befassen wie Menschen zum Lehren motiviert werden und wie es mit dem Respekt gegenüber Lehrenden aussieht insbesondere auf ihrem Arbeitsmarkt oder wie ihre Arbeitgeber mit ihnen umgehen. Außerdem werden Hinweise zu Trainings und Kursen gegeben, die sich mit Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2021
40996 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Thema "Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen"
In:
Weiterbildung, 32 (2021) 1, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2021-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Methoden-der-Weiterbildung-im-Ansturm-des-Digitalen--12840-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Jahr 2020 brachte eine intensive Entwicklung im digitalen Lernen, die neue Datenauswertungen und Positionsbestimmungen mit sich brachten. Außerdem mussten sehr schnell für Präsenzkurse Onlineformate aufgesetzt werden. Zu diesen Themen werden Internetseiten und Dokumente empfohlen und um der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen werden auch ein Podcast und ein Vidcast zum Thema präsentiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42355 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; Schumann, Christine; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/was-uns-2021-wichtig-war-unser-podcast-zum-jahreswechsel/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Persönliche Jahresrückblicke von sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Guten Tag und herzlich willkommen bei "Bildung auf die Ohren", dem Podcast des Deutschen Bildungsservers. Es ist schon wieder Zeit für unseren Jahresrückblick aus dem Redaktionsteam. Dieses Mal führen Christine Schumann und Luca Mollenhauer durch die Beiträge von insgesamt sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Genau genommen sind nicht alle Beiträge von DBS-Redakteurinnen im engen Sinne, auch drei Kolleginnen aus Projekten und Portalen des Bildungsservers, nämlich vom Portal Lesen in Deutschland, von der Informationsstelle OER und vom bildungsserverBlog, tragen zum heutigen Podcast bei. Sie alle haben das Jahr noch einmal an sich vorbeiziehen lassen und überlegt, was für sie am wichtigsten war: welche Themen, Projekte und Aktivitäten. Herausgekommen ist ein thematisch ziemlich vielfältiges 2021, lassen Sie sich überraschen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41469 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsgerechtigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsgerechtigkeit-12862-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung befasst sich mit Maßnahmen zur Erreichung von mehr Bildungsgerechtigkeit in den zentralen Bildungsbereichen und legt dabei den Fokus auf die Aspekte Betreuung und Unterstützung, finanzielle Förderung, Grundbildung und Sprachförderung, Abschlüsse und Durchlässigkeit sowie Digitalisierung und Medienkompetenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Alphabetisierung weltweit. International Literacy Day 2021 - Alphabetisierung zur Aufhebung der […]
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41499 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Alphabetisierung weltweit. International Literacy Day 2021 - Alphabetisierung zur Aufhebung der digitalen Spaltung der Gesellschaft
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-weltweit-International-Literacy-Day-2021-Literacy-for-a-human-centred-recovery-Narrowing-the-digital-divide-2615-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit und Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42132 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bildungsgerechtigkeit und Weiterbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/bildungsgerechtigkeit-weiterbildung/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wie wird das Thema Weiterbildung und Gerechtigkeit in Fachkreisen der Erwachsenenbildung diskutiert? Und wie sehen Weiterbildungskarrieren bei Menschen aus, die die Schule abgebrochen haben? Doris Hirschmann stellt die beiden Perspektiven einander gegenüber und nennt Anlaufstellen, die Bildungswege nach einem Schulabbruch ermöglichen. Der Fokus ihrer Betrachtung liegt auf der Zugänglichkeit zu (Weiter-)Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Girls´ und Boys´ Day - Zukunftstag 2021 für Mädchen und Jungen!
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
40995 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls´ und Boys´ Day - Zukunftstag 2021 für Mädchen und Jungen!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunftstag-2021-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet dieses Jahr am 22. April 2021 überwiegend digital statt. Das Dossier zum Girls' und Boys' Day bietet Informationen rund um die Beteiligung für Mädchen und Jungen, für Schulen und Unternehmen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
19
>
Alle anzeigen
(184)