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FAKT-II - Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test II. Manual. Grundlegend neu […]
Moosbrugger, Helfried; Goldhammer, Frank
Monographie
| Bern: Huber | 2007
7503 Endnote
Autor*innen:
Moosbrugger, Helfried; Goldhammer, Frank
Titel:
FAKT-II - Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test II. Manual. Grundlegend neu bearbeitete und neu normierte 2. Auflage des FAKT von Moosbrugger und Heyden (1997)
Erscheinungsvermerk:
Bern: Huber, 2007
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Konzentration; Konzentrationsfähigkeit; Individuum; Adaptation; Messung; Computer; Test; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
FAKT-II ist ein computerbasiertes Verfahren zur Erfassung der individuellen Konzentrationsfähigkeit. Zentrale Eigenschaft des FAKT-II ist das dem Test zugrundeliegende computerbasierte Konzept der adaptiven Messung. Dadurch wird eine automatische Anpassung der Itemschwierigkeitan das individuelle Leistungsniveau möglich. Probanden werden also nur mitItems konfrontiert, die ihrem Leistungsniveau entsprechen. Messökonomie und Messgenauigkeitstehen auf diese Weise in optimalem Verhältnis zueinander. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch die drei Aspekte a) Konzentrations-Leistung,b) Konzentrations-Genauigkeit und c) Konzentrations-Homogenität erfasst. Es stehen dreiverschiedene Testformen (FAKT-E, FAKT-S und FAKT-SR) zur Verfügung, die eine Variationdes situativen Belastungsgrades ermöglichen. Die Testauswertung erfolgt automatischdurch den Computer und gestaltet sich somit äusserst effizient und ökonomisch. Die Testergebnissekönnen darüber hinaus exportiert und mit einem Statistikprogramm weiterverarbeitetwerden. Die Anwendungsbereiche des FAKT-II liegen in erster Linie in der Eignungsdiagnostik, derArbeits- und Organisationspsychologie, der Klinischen und Pädagogischen Psychologiesowie in der Schulpsychologie. Weitere Einsatzbereiche sind neuro- und pharmakopsychologischeGebiete, Psychiatrie und Grundlagenforschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
On the seperability of cognitive abilities related to Posner's attention components and their […]
Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Psychologist | 2007
7297 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl
Titel:
On the seperability of cognitive abilities related to Posner's attention components and their contributions to conceptually distinct attention abilities related to working memory, action theory, and psychometric assessment
In:
European Psychologist, 12 (2007) 2, S. 103-118
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kognitive Prozesse; Aufmerksamkeit; Fertigkeit; Messung; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung
Abstract (english):
The study investigates whether five often postulated attention abilities related to Posner's attention components (Posner & Boies, 1971; Posner & Rafal, 1987) - alertness, spatial attention, focused attention, attentional switching, and divided attention - represent empirically distinguishable cognitive mechanisms from an individual differences perspective, and to what extent these abilities contribute to conceptually distinct attention abilities related to working memory (Baddeley, 1986), action theory ( Neumann, 1992), and psychometric assessment (e.g., Brickenkamp, 1994; Moosbrugger & Goldhammer, 2007). A total of 232 participants completed 12 attention tasks intended to measure the ablities of interest. First, confirmatory factor analyses (CFA) revealed that the five attention ablilities based on Posner's work are moderately related, but clearly distinguishable. The proposed confirmatory factor model consists of one common and five specific attentition ability factors. Second, structural equation modeling (SEM) indicated that these five specific attention abilities contribute differentially to attention abilities associated with working memory, action theory, and psychometric assessment, wheras the common factor contributes significantly to all of them. Especially, the results suggest that both divided attention and attentional switching are involved in action-oriented attention abilities as well as in attention abilities associated with psychometric assessment ("concentration"). (DIPF/ Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
On the validity of Raven's Matrices Test. Does spatial ability contribute to performance?
Schweizer, Karl; Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Moosbrugger, Helfried
Zeitschriftenbeitrag
| In: Personality and Individual Differences | 2007
7504 Endnote
Autor*innen:
Schweizer, Karl; Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Moosbrugger, Helfried
Titel:
On the validity of Raven's Matrices Test. Does spatial ability contribute to performance?
In:
Personality and Individual Differences, 43 (2007) , S. 1998-2010
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Validität; Messung; Messverfahren; Kognitive Fähigkeit; Raumvorstellung; Vorstellung (Psychologie); Testkonstruktion; Testanwendung
Abstract (english):
The paper reports on an investigation of the convergent and discriminant validity of Raven's matrices in considering reasoning and spatial abilities. Raven's advanced progressive matrices (APM) and four scales representing reasoning, visualization, mental rotation and closure were applied to a sample of N = 280 university students. The data were investigated by means of structural equation modeling. The results demonstratedconvergent validity of APM with respect to reasoning. In contrast, in investigating discriminant validity substantial correlations of moderate size between APM and the scales representing spatial abilitieswere observed. However, the investigation of the structure of the prediction of APM revealed that the scales representing spatial abilities did not improve the prediction based on the reasoning scale alone at the latent level. Consequently, it is suggested that Raven's matrices show good convergent validity and slightly impaired discriminant validity. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interpretation von Testresultaten und Testeichung
Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Heidelberg: Springer | 2007
7394 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes
Titel:
Interpretation von Testresultaten und Testeichung
Aus:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Heidelberg: Springer, 2007 , S. 165-192
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Testpsychologie; Testanwendung; Testauswertung; Interpretation; Testmethodik; Testtheorie
Abstract:
Wendet man einen psychologischen Test an, so erhält man in der Regel ein numerisches Testresultat, das Auskunft über die Merkmalsausprägung der Testperson geben soll. Fragt man sich, was dieser Testwert hinsichtlich der Merkmalsausprägung aussagt, dann lässt sich diese Frage in zweierlei Weise sinnvoll beantworten: einerseits dadurch, dass der Testwert durch den Vergleich mit den Testwerten einer Bezugsgruppe interpretiert wird (normorientierte Interpretation) oder dass andererseits eine genaue theoretische Vorstellung darüber besteht, wie der erzielte Testwert mit einem inhaltlichpsychologisch definierten Kriterium in Beziehung steht (kriteriumsorientierte Interpretation). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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