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Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: BioSpektrum | 2007
7317 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
In:
BioSpektrum, (2007) 5, S. 564-565
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Nutzung; Erkenntnis; Europa
Abstract:
Ausgehend von der Frage, wie Erkenntnisse der Bildungsforschung von der Bildungspolitik besser genutzt werden können, werden Herangehensweisen verschiedener europäischer Länder aufgezeigt. Grundlage bilden die Diskussionen der Konferenz "Wissen für Handeln" im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im März 2007 in Frankfurt am Main. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen […]
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 2006
7031 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen Allround-Services
In:
Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4, S. 336-337
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Recherche; Erziehungswissenschaft; Datenbank
Abstract:
Die Autorinnen stellen das Fachportal Pädagogik in seinen drei Zugängen - Literaturdatenbank, Metasuche und Branchenverzeichnis - vor. Sie erläutern einzelne Komponenten und geplante Vorhaben wie das Webformular zum Melden von Publikationen sowie die geplanten Evaluationen zum Thema Usability und Accessibility.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert* | 2006
7172 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik
In:
DIPF informiert*, (2006) 10, S. 19-21
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Interview; Integration; Ausbildung; Dokumentar; Arbeitswelt; Projektbericht; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract:
Der Artikel berichtet über ein Evaluationsprojekt im Fachportal Pädagogik, das mit Auszubildenden am DIPF und Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart durchgeführt wurde. Es wurden fünf Nutzergruppen des Fachportals eruiert und in Interviews nach der thinking aloud-Methode befragt. Die Aufgabe der Volontärin des DIPF bestand darin, die Szenarien zu entwerfen, die Studierenden der Hochschule waren für die Planung und Durchführung der Interviews s owie für die Auswertung verantwortlich. Das Projekt zeigt den Gewinn in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2006
7026 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
In:
DIPF informiert, (2006) 9, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr9.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elektronisches Publizieren; Qualitätssicherung; OPEN ACCESS
Abstract:
In dem Artikel werden die Ergebnisse einer von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften dargestellt und mit den vorhandenen Strukturen in der Erziehungwissenschaft abgeglichen. Es wird auf bereits bestehende elektronische Publikationsstrategien in der Erziehungswissenschaft verwiesen sowie kurz auf die Probleme der langfristigen Verfügbarkeit eingegangen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2005
6763 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 98-117
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5483
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Verhaltensänderung; Soziales Verhalten; Training; Unterrichtsstörung; Konzept;
Abstract:
Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichstsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2005
6762 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur Diskussion zwischen Wernet und Twardella
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 63-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80372
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8037
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Lehrerrolle
Abstract:
Einführung in die Diskussion zwischen Johannes Twardella und Andreas Wernet über Wernets Buch "Pädagogische Permissivität".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: MedienPädagogik | 2005
6915 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In:
MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL:
http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract:
Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Zum Sprechen bringen, was selbst nicht sprechen kann" Zur Verwendung von Kunstwerken als Quellen […]
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Heinrich, Martin (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen | Münster i.W.: Monsenstein und Vannerdat | 2005
6868 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
"Zum Sprechen bringen, was selbst nicht sprechen kann" Zur Verwendung von Kunstwerken als Quellen der Pädagogik
Aus:
Heinrich, Martin (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen, Münster i.W.: Monsenstein und Vannerdat, 2005 , S. 143-179
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kunst; Pädagogik; Interpretation; Sprache; Bild
Abstract:
Der Artikel interpretiert beispielhaft zwei Kunstwerke: zum einen den Abschnitt "Mummerehlen" aus Walter Benjamins "Berliner Kindheit um Neunzehnhundert" und zum anderen Runges Gemälde "Pauline mit dem zweijährigen Sohn Otto Sigismund". Dabei wird in einem interpretatorischen Zugang gezeigt, welche pädagogischen Kenntnisse aus den Kunstwerken in Wort und Bild zu heben sind. Es zeigt sich, dass zum einen Benjamin den Umgang des Kindes mit missverstandenen Wörtern aus der kindlichen Perspektive präsent halten kann und dass Runge es vermag von der Paradoxie des Ablöseprozesses eines Kindes von seiner Mutter mit den Mitteln der Malerei zu sprechen. Beide Artefakte verlangen einen je eigenen Zugang, können aber pädagogische Themenkreise aufzeigen, die nur schwer von den Kindern selbst zu erfahren sind. Dass Kunstwerke mehr sind als bloße Abbilder der Realität und genau deswegen als Quellen der Pädagogik taugen, versucht der Artikel zu zeigen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2004
6805 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In:
MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Datenbank; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Dokumentation (Verfahren); Inhaltsanalyse; Kind; Schule; Unterricht
Abstract:
Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung:
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