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Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers | Cham: Springer | 2022
42685 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of distributed school archives
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers, Cham: Springer, 2022 (Communications in Computer and Information Science, 1537), S. 382-388
DOI:
10.1007/978-3-030-98876-0_33
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-98876-0_33
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Research knowledge graphs allow the enrichment of large amounts of data. Still, in some fields like the humanities sources are distributed in small archives not connected by the large research knowledge graphs or hubs like Wikidata. In comparison to these large research knowledge graphs, light-weight knowledge graphs allow the creation of small-scale hubs within the Linked Open Data (LOD) cloud as well as the re-usage of larger hubs like Wikidata in order to enrich one's own data. This paper describes the potentials of research knowledge graphs for interlinking archives and data hubs offering an overarching systematic overview to topic related distributed data. The potentials of the graph technology are shown in action for a concrete case in the field of history of education, focusing on school archives. Also, the research knowledge graph enables archivists and researchers to annotate and enrich the graph in order to customize it to their needs and research interests. It also facilitates processing of the heterogeneously structured data from larger hubs in order to increase coverage of the graph. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Datenerhebung und Wissensstand. Systematische Literaturrecherche zur Forschungssynthese über die […]
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43107 Endnote
Autor*innen:
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Rittberger, Marc
Titel:
Datenerhebung und Wissensstand. Systematische Literaturrecherche zur Forschungssynthese über die Erscheinungsformen sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 17-42
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=18
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
How many sources are needed? The effects of bibliographic databases on systematic review outcomes
Keller, Carolin; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Aizawa, Akiko; Mandl, Thomas; Carevic, Zeljko; Hinze, Annika; Mayr, Philipp; Schaer, Philipp (Hrsg.): Proceedings of the ACM/IEEE Joint Conference on Digital Libraries in 2022 (JCDL '22), hybrid conference, Cologne, Germany and online, June 20 - 24, 2022 | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2022
42727 Endnote
Autor*innen:
Keller, Carolin; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
How many sources are needed? The effects of bibliographic databases on systematic review outcomes
Aus:
Aizawa, Akiko; Mandl, Thomas; Carevic, Zeljko; Hinze, Annika; Mayr, Philipp; Schaer, Philipp (Hrsg.): Proceedings of the ACM/IEEE Joint Conference on Digital Libraries in 2022 (JCDL '22), hybrid conference, Cologne, Germany and online, June 20 - 24, 2022, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2022 , S. #33
DOI:
10.1145/3529372.3530933
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-251802
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract:
Systematic reviews are an established method to synthesize the current state of research for a specific question to make evidence-based decisions in research, politics, and practice. A key activity of a review approach is a systematic and comprehensive search strategy to find all potentially relevant literature. Although guidelines and handbooks address relevant methodological aspects and recommend strategies, the right choice of databases and information sources is unclear. Specifically in educational research, an interdisciplinary field, with no core database at hand and multiple potentially relevant sources available, investigators lack guidance for choosing the most appropriate ones. The presented study investigates the coverage in terms of scope, similarity and combination efficiency of seven multidisciplinary, discipline-specific and nationally focused databases. The evaluation is based on relevant assessed literature of two extensive recently published reviews in German educational research that serve as gold standard to evaluate the databases. Results indicate distinct variations in the databases, while also detecting databases with equal coverage. The paper contributes to guidance in choosing databases for educational review studies, while stressing that this process depends on a review's topical and geographical focus. Moreover, general implications resulting from the study refer to the relevance of database choice for review outcomes, the careful consideration of diverse search strategies beyond database search and a rigorous documentation of database inclusion and exclusion criteria. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien | Münster: Waxmann | 2022
43064 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Titel:
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
Aus:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3), S. 7-29
DOI:
10.31244/9783830996224.01
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25826/pdf/Wilmers_et_al_2022_Bildung_im_digitalen_Wandel.pdf#page=8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag führt in das Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein und stellt die jeweiligen Schwerpunkte vor, die im vorliegenden Band von den fünf verschiedenen Bildungssektoren (Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, schulische Bildung, Lehrerbildung, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung) gesetzt und ausgestaltet werden. Methodisch erläutert das Kapitel die Arbeitsprozesse, die den fünf Reviews zu Grunde liegen. Dabei wird insbesondere die Ausgestaltung von Suchtaktiken sowie die Formulierung und dynamische Anpassung der Suchstrategie dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt außerdem auf der Ausgestaltung des Kodierprozesses, der den Rahmen zur Auswahl der Literatur bereitstellt. Chancen und Herausforderungen des Themas und seiner Bearbeitung in Form von Critical Reviews werden anhand verschiedener Verweise beleuchtet. Hierzu zählt zum Beispiel das Auftreten sehr hoher Trefferzahlen in der Recherche, die Schwierigkeiten bei der Qualitätseinschätzung von sehr heterogen gelagerten Literaturbeständen oder aber auch eine relativ gute internationale Vergleichbarkeit der in der Literatur identifizierten Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen - EduArc. […]
Heck, Tamara; Hiebl, Johannes; Ahmad, Atezaz; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc; Drachsler, Hendrik
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43425 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Hiebl, Johannes; Ahmad, Atezaz; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc; Drachsler, Hendrik
Titel:
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen - EduArc. Teilprojekt 2: Edu-Arc Metadaten & Learning Analytics des DIPF
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2022
DOI:
10.17605/OSF.IO/RMFK3
URL:
https://osf.io/ajexg
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reflecting open practices on digital infrastructures. Open Science Conference 2022, Online […]
Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42593 Endnote
Autor*innen:
Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc
Titel:
Reflecting open practices on digital infrastructures. Open Science Conference 2022, Online Conference, 8-10 March 2022
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6365759
URL:
https://doi.org/10.5281/zenodo.6365759
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Teaching as part of Open Scholarship. Open Educational Resources as a scientometric indicator for […]
Weimer, Verena; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43073 Endnote
Autor*innen:
Weimer, Verena; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Teaching as part of Open Scholarship. Open Educational Resources as a scientometric indicator for academic performance measurement
Erscheinungsvermerk:
Genf: zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6948363
URL:
https://zenodo.org/record/6948364
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Abstract:
Teaching is an essential part of the academic science system, yet it often does not appear in science evaluations, where focus lies on research output like publications, projects and funding. We see this contradiction as an imbalance between the academic community's claim to provide good teaching and to support the next generation on the one hand, and the lack of appreciation of the actual performance of good teaching on the other. Open educational resources (OER) as freely accessible teaching material have the potential to make teaching efforts measurable for academic evaluation. They allow open practices in higher education teaching to become more visible in the reward and recognition system. In our poster, we argue for a need to include aspects of teaching in academic performance measurement to give teaching a greater value within the academic community. We present a concept of scientometric indicators that captures OER-related activities by academics and discuss the potential as well as challenges that could accompany the implementation of the suggested indicators. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die […]
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43411 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Martini, Renate; Rittberger, Marc; Maaz, Kai
Titel:
Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB (GesUB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2020
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/792:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=382
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Für jeden Bildungsbereich wurden separate Literaturrecherchen durchgeführt. Im Vorfeld wurde jeweils eine Suchstrategie entwickelt, die Überlegungen zu den Informationsquellen (Datenbanken), zur Auswahl und Kombination der Suchbegriffe (Suchterme) sowie zur Suchsyntax einschloss. Die einzelnen Literaturrecherchen sind in vier Bildungsbereiche vom vorschulichen bis hin zum nachschulischen Bereich gruppiert. Die Exceldateien zeigen unter anderem die Rechercheergebnisse (Literaturnachweise in standardisiertem Exportformat), Legenden (Erklärung der verwendeten Feldbezeichner) sowie die Suchsyntax. Die Nachweise aus der systematischen Literaturrecherche wurden anschließend einem zweistufigen Selektionsprozess unterzogen. Alle Literaturnachweise wurden in einem ersten Schritt (Screening I) anhand von Titel und Abstract hinsichtlich ihrer Eignung begutachtet und nicht relevante Titel ausgeschlossen. In einem zweiten Screening-Schritt (Screening II) wurde anhand des Volltextes die formale und inhaltliche Passung sowie wissenschaftliche Qualität beurteilt. Grundlage dafür war ein vorab definiertes Codeset mit entsprechend klar definierten Ausschlusskriterien zur Beurteilung der Volltexte. Die Erhebung relevanter Informationen des systematisch eingegrenzten Korpus an Publikationen erfolgte, ebenfalls kriteriengeleitet, anhand vorab definierter Codierschemata. Insgesamt wurden im GesUB-Projekt neun Codierschemata erstellt, jeweils für die Codierung qualitativer und quantitativer Zugänge in den vier Bildungsbereichen sowie eine Codierung zu Erträgen vorschulischer Bildung. Die Ausprägungen der verwendeten Codes wurden dabei möglichst konstant gehalten und nur geringfügig angepasst. Somit ist eine bildungsbereichsvergleichende Perspektive möglich. (Projekt/ DIPF)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Forschungssynthesen zur Bildungsforschung 2014-2019 - Literaturrecherche für Dossier ForSynBiFo […]
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Keller, Carolin; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
42638 Endnote
Autor*innen:
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Keller, Carolin; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Forschungssynthesen zur Bildungsforschung 2014-2019 - Literaturrecherche für Dossier ForSynBiFo (ForSynBiFo)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/676:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?la=de&id=338
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Forschungssynthesen werden in der Bildungsforschung zunehmend als Methode eingesetzt, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem Thema oder einer Fragestellung systematisch zu analysieren und evidenzbasierte Entscheidungen für die Forschung, Praxis und Politik abzuleiten. Hierzu gibt es in der Praxis eine Vielzahl methodischer Ansätze, die sich nach den Zielen des Erkenntnisgewinns richten. Eine Herausforderung ist es, die praktizierten Ansätze zu einer ausgereiften Wissenschaftsmethode zu bringen, um Forschungssynthesen im Sinne von Open Science transparent und nachvollziehbar zu machen sowie die Qualität solcher Synthesen zu verbessern. Der hier vorgelegte Datenkorpus hat das Ziel, eine Sammlung von publizierten Forschungssynthesen aus der Bildungsforschung zur Verfügung zu stellen. Diese Datenbasis kann genutzt werden, um praktizierte Methoden solcher Forschungssynthesen zu untersuchen. Fragen ergeben sich u.a. zur Nutzung von Fachdatenbanken und Informationsdiensten für systematische Übersichtsarbeiten sowie zu Ansätzen zum Screening von Forschungsliteratur und Entscheidungen zu deren Qualität und Berücksichtigung in Forschungssynthesen. Diesen Fragen wird am Informationszentrum Bildung des DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in verschiedenen Studien und Forschungsprojekten nachgegangen. (Projekt)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42365 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc
Titel:
Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25656/01:17670
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-176704
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17670
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Didaktik; Digitale Medien; Digitalisierung; E-Learning; Informationsgesellschaft; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Konferenzbericht; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernprozess; Medienkompetenz; Mehrsprachigkeit; Online-Kurs; OPEN ACCESS; Open Educational Resources
Abstract (english):
The international Conference on Learning Information Literacy across the Globe was held on the 10th of May 2019 at Frankfurt Main, Germany. The Conference was part of the Erasmus+ Project Information Literacy Online (ILO), a European project to improve students' competencies. […] The Conference task was to be a forum for the exchange of research and experience associated with Information Literacy (IL) Learning. […] With different frequency, the following topics are touched by the keynotes and papers: Information literacy as a learning process, including assessment; Digital learning resources for information literacy (e.g. MOOCs, Learning-scenarios, OERs); Comparative studies of courses and curricula with an information literacy lens; Cultural diversity of information literacy; Information literacy in connection with other literacy concepts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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