Datenschutzhinweise für Veranstaltungen

Wir fertigen auf unseren Veranstaltungen Foto-, Film- und Audioaufnahmen an. Diese können zur Darstellung unserer Aktivitäten auf unseren Websiten, in Social-Media-Kanälen und in Printmedien veröffentlicht werden.

Zweck der Verarbeitung

Anfertigung von Fotos, Film- und Audioaufnahmen von Veranstaltungen sowie deren Veröffentlichung auf unseren Websites, in Social-Media-Kanälen und Printmedien, zur Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten des Verantwortlichen.

Rechtsgrundlage

Berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO: Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten des Verantwort­lichen, um den Bekanntheitsgrad des Verantwortlichen zu erhöhen und den Auftrag des Verantwortlichen zu erfüllen, möglichst umfangreich und allgemeinverständlich über die wissenschaftliche Arbeit und deren Ergebnisse des Verantwortlichen zu informieren.

Es ist davon auszugehen, dass das Interesse des Verantwortlichen an der Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen nicht übermäßig in die Rechte und Freiheiten der natürlichen Personen eingreift, insbesondere da sich diese in den öffentlichen Raum begeben haben, auf die Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen im Vorfeld hingewiesen wurden sowie sowohl da bei der Anfertigung und der Veröffentlichung darauf geachtet wird, dass keine berechtigten Interessen von abgebildeten Personen verletzt werden. Sofern aus besonders berücksichtigungs­würdigen Gründen die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person verletzt sein sollten, werden wir durch geeignete Maßnahmen die weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Unkenntlichmachung in Printmedien, die bereits ausgegeben sind, kann nicht erfolgen. Eine Löschung auf unseren Websites oder in Social-Media-Kanälen erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Speicherdauer

Die Speicherdauer entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen (beispielsweise die der Dokumenta­tion von Jahresberichten) und orientiert sich im Onlinebereich an der Relevanz der Daten bzgl. der erklärten Nutzung.

Empfängerkategorien

Dies sind Abteilungen des Verantwortlichen, die im Rahmen der Abwicklung der Tätigkeit die Daten notwendigerweise erhalten müssen (z.B. EDV, sonstige Verwaltungseinheiten, Marketing). Auftragnehmer*innen und Auftragsverarbeiter*innen, die bei der Verarbeitung (Anfertigung sowie Veröffentlichung) tätig sind.

Steuerberater*innen, Behörden (Finanzamt, sonstige Behörden) sowie beauftragte Vertretende (bei der Durchsetzung von Rechten oder Abwehr von Ansprüchen oder im Rahmen von Behördenverfahren).

Die Daten werden im Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die Daten werden in Printmedien veröffentlicht und diese werden an Tätige in Wissenschaft, in Bildungspolitik, Schulen und Kitas sowie an die bildungsinteressierte Öffentlichkeit in einer begrenzten Auflage verteilt. Die Daten werden Grafiker*innen und Druckereien zur Erstellung von Print­produkten zur Verfügung gestellt.

Die Daten werden nicht an Empfänger*innen weitergegeben, die mit diesen Daten eigene Zwecke verfolgen. Bei Social- Media-Kanälen ist es jedoch nicht auszuschließen, dass der jeweilige Social-Media-Dienst ein Verwertungsrecht an den veröf­fentlichten Daten vorbehält.

Übermittlung in ein Drittland

Eine Übermittlung an Empfänger*innen in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling).

Freiwilligkeit

Es ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, dass die Daten bereitgestellt werden und es gibt auch keine Ver­pflichtung dazu.

Rechte von Betroffenen

Sie haben das Recht auf Auskunft, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie auf Einwilligungs-Widerruf und im Fall der Unrichtigkeit auf Berichtigung nach Art. 15 - 21 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 33 und 34 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG). Ihre Anträge über die Ausübung Ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die unten angegebene Anschrift oder direkt an unsere Datenschutzbeauftragten adressiert werden. Sie haben als betroffene Person ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO i.V.m. §§ 13, 55 HDSIG.

Recht auf Widerruf

Es besteht das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch zu erheben. Der Widerspruch kann per E-Mail gerichtet werden an aW5mb0BkaXBmLmRl.

Kontaktdaten des Verantwortlichen und der Datenschutzbeauftragten

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Stiftung des öffentlichen Rechts
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Postfach 900 270
60442 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0) 69 24708-0
Fax +49 (0) 69 24708-444
E-Mail: aW5mb0BkaXBmLmRl
Internet: www.dipf.de

Vertreten durch den Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Kai Maaz,
die Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Sabine Reh
und die Geschäftsführerin Frau Susanne Boomkamp-Dahmen

Datenschutzbeauftragte

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragten unter:

Viktorija Meinel (Ass. jur.)
gds Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
Auf der Appeling 8, 35043 Marburg a.d. Lahn
Fax: 06421-804-13-18
E-Mail: TWVpbmVsQGdkc20uZGU= oder RGF0ZW5zY2h1dHpAZGlwZi5kZQ==

Leopold Jahn
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 069-24708-338
E-Mail: RGF0ZW5zY2h1dHpAZGlwZi5kZQ==

Aufsichtsbehörde

Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 31 63
65021 Wiesbaden
Email: cG9zdHN0ZWxsZUBkYXRlbnNjaHV0ei5oZXNzZW4uZGU=