Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Corona-Krise

Gemeinsam mit Dr. Martina Diedrich vom IfBQ verfasster Gastbeitrag von Prof. Dr. Kai Maaz

In dem Beitrag im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda werfen Maaz, der Geschäftsführende Direktor des DIPF, und Diedrich, die Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Hamburg, einen grundsätzlichen Blick auf unser Bildungssystem im Zeichen der Kita- und Schulschließungen. Sie konstatieren unter anderem, dass sich nun deutlich zeigt, dass die Digitalisierung im Schulbereich noch nicht weit fortgeschritten ist, dass derzeit viel über Schulen aber zu wenig über Kitas und die berufliche Ausbildung gesprochen wird und dass Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien zuhause schlechtere Voraussetzungen vorfinden, die Krise gut zu meistern.

Der gesamte Beitrag im Blog von Jan-Martin Wiarda

zuletzt verändert: 15.04.2020