In der aktuellen Folge von "Sitzenbleiben" finden wir mit Dr. Katrin Arens heraus, wie das Selbstbild von Schüler*innen unter anderem mit deren Schulleistungen zusammenhängt.
In einer Spezialausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Hendrik Drachsler über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Bildung.
In Folge 26 des DIPF-Elternpodcasts „Sitzenbleiben“ erklärt DIPF-Forscher Prof. Dr. Garvin Brod, welche Lernstrategien für welches Alter geeignet sind.
In Folge 24 der Podcast-Reihe spricht Dr. Anna Bachsleitner über die Möglichkeiten, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und betroffene Kinder besser zu unterstützen.
In einer Spezial-Ausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Mareike Kunter und Prof. Dr. Kai Maaz über das heiß diskutierte Bildungsthema Lehrkräftemangel.
Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule: Das sind wir ganz schnell bei Science-Fiction-Vorstellungen von vollautomatischen Klassenräumen und Roboter-Lehrkräften. Diese extremen Zukunftsbilder sind natürlich Unsinn. Wie aber kann KI den Unterricht sinnvoll unterstützen? Diese und mehr Fragen beantwortet DIPF-Wissenschaftler Dr. Fabian Zehner in der aktuellen Folge des DIPF-Podcasts „Sitzenbleiben“.
Was ist eigentlich so eine Ganztagsschule und wie verbreitet ist sie? In der aktuellen Folge von „Sitzenbleiben“ sprechen wir dazu mit dem Experten Dr. Stephan Kielblock.
Die 10. Folge unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" ist nun online. Diesmal geht es ums Thema Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern. Expertin ist DIPF-Forscherin Hannah Beißert.