Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Direct Links


DIPF – Knowledge for Education

DIPF generates, indexes and transfers knowledge for education in order to support the development of solutions for current challenges in the education system. Under the umbrella of the Leibniz Association, together with other institutes, it forms the indispensable core of educational scientific competence in Germany.

DIPF – Knowledge for Education - Read More…


Working at DIPF

Empirical educational research, scientific monitoring of educational reforms, or the provision of knowledge resources: at DIPF, it’s all about “knowledge for education“. At our two locations in Frankfurt am Main and Berlin, roughly 300 members of staff contribute to overcoming current and future challenges in education. To this end, DIPF receives funding from the federal government and from the federal states of Berlin and Hesse.

Working at DIPF - Read More…


Information for Journalists

DIPF supports scientists, policy-makers and practitioners in education. The Leibniz Institute generates, indexes and transfers knowledge for education with a combination of research, transfer activities and infrastructures that is unique in Germany. In this way, it helps to ensure that education is successful and that challenges in the education system can be met. DIPF is a foundation under public law with legal capacity which is jointly funded by the federal government on the one hand, and the federal states of Berlin and Hesse on the other.

Information for Journalists - Read More…


Research, Scientific Infrastructure and Transfer Activities

DIPF generates, indexes and transfers knowledge for education with a combination of research, transfer activities and infrastructures that is unique in Germany. Research and information infrastructures at DIPF serve to support all genuine fields in educational research and educational science as well as the transfer of knowledge to professional practice. DIPF focuses on the systemic, institutional and individual levels of educational processes.

Research, Scientific Infrastructure and Transfer Activities - Read More…

Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Direkteinstiege

Bildungspolitik
Karriere
Presse
Schule und KiTa
Wissenschaft
Nationaler Bildungsbericht
PISA am DIPF
DIPF – Wissen über Bildung
Das DIPF erarbeitet, dokumentiert und vermittelt Wissen über Bildung, um die Entwicklung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen im Bildungswesen zu unterstützen. Unter dem Dach der Leibniz-Gemeinschaft bildet es mit anderen Instituten den unverzichtbaren Kernbestand bildungswissenschaftlicher Kompetenz in Deutschland.
Arbeiten am DIPF
Empirische Bildungsforschung, die wissenschaftliche Begleitung von Bildungsreformen oder das Bereitstellen von Wissensressourcen – am DIPF dreht sich alles um „Wissen über Bildung“. An unseren beiden Standorten Frankfurt am Main und Berlin tragen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit ihrer Arbeit dazu bei, aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen. Zu diesem Zweck wird das DIPF vom Bund sowie den Bundesländern Hessen und Berlin finanziert.
Wissenschaft für die Praxis
Mit den Ergebnissen seiner wissenschaftlichen Arbeit möchte das DIPF wo immer möglich Bildungspraktikerinnen und -praktiker erreichen, sei es in der frühkindlichen Bildung, der pädagogischen Ausbildung oder den verschiedenen Schulformen. Ein enger Kontakt und Austausch mit Menschen, die sich täglich in Schulen und KiTas professionell mit Bildungsfragen befassen, ist für das DIPF elementar.
Forschung, wissenschaftliche Infrastruktur und Transfer
Das DIPF erarbeitet, dokumentiert und vermittelt Wissen über Bildung – mit einer für Deutschland einzigartigen Kombination aus Forschung, Transfer und Infrastrukturen. Die Forschungs- und Informationsinfrastrukturen am DIPF dienen dazu, alle genuinen Felder der Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft sowie den Transfer in die professionelle Praxis zu unterstützen. Das DIPF nimmt die systemische, die institutionelle und die individuelle Ebene von Bildungsprozessen in den Blick.
Presseinformationen
Das DIPF unterstützt Wissenschaft, Politik und Praxis im Bildungsbereich. Das Leibniz-Institut erarbeitet, dokumentiert und vermittelt Wissen über Bildung – mit einer für Deutschland einzigartigen Kombination aus Forschung, Transfer und Infrastrukturen. So trägt es dazu bei, dass Bildung gelingt und Herausforderungen im Bildungswesen bewältigt werden können. Als rechtsfähige Stiftung des Öffentlichen Rechts wird das DIPF zur Hälfte vom Bund sowie den Bundesländern Hessen und Berlin finanziert.