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Autor:
Weiß, Manfred:
Titel:
Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen?
Quelle:
In: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland
Wiesbaden :
Springer VS
(2012)
, 189-200
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Deutschland,
Forschungsstand,
Gymnasium,
Lesekompetenz,
Mathematische Kompetenz,
Naturwissenschaftliche Kompetenz,
Öffentliche Schule,
Privatschule,
Qualität,
Realschule,
Schüler,
Schülerleistung,
Sozialer Status,
Sozioökonomische Lage,
Vergleich,
Wettbewerb
Abstract:
In der Diskussion über Möglichkeiten einer nachhaltigen Qualitäts- und Effizienzsteigerung im Schulbereich wird immer wieder die Stärkung des Privatschulsektors als besonders aussichtsreiche Strategie propagiert. Begründet wird dies mit zwei Effekten: der größeren Leistungswirksamkeit von Schulen in privater Trägerschaft sowie dem durch sie induzierten leistungsfördernden Wettbewerb. In dem vorliegenden Beitrag wird die dazu verfügbare empirische Evidenz resümiert; im Mittelpunkt stehen vergleichende Schulleistungsstudien in Deutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notizen: