Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Klieme, Eckhard:

Titel:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung
Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4 , 492-499

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Fachdidaktik, Fachwissen, Junglehrer, Kompetenz, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Mathematikunterricht, Mehrebenenanalyse, Messung, Modellierung, Theoriebildung, Überzeugung, Vergleichende Bildungsforschung


Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.

Abstract(englisch):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016