Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Züchner, Ivo:

Titel:
Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland

Quelle:
In: Becker-Stoll, Fabienne; Klös, Hans-Peter; Rainer, Helmut; Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie" München : Ifo-Institut (2012) , 145-183

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Begleituntersuchung, Betreuung, Bildungsangebot, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Datenanalyse, Deutschland, Eltern, Entwicklung, Erwerbstätigkeit, Familienleben, Forschungsstand, Freizeitverhalten, Ganztagsschule, Grundschule, Kinderhort, Längsschnittuntersuchung, Peergroup, Schülerzahl, Schulstatistik, Soziale Beziehung, Wirkung, Wirkungsforschung, Zufriedenheit


Abstract:
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des Ausbaus von Ganztagsgrundschulen in Deutschland und stellt verschieden Organisationsmodelle dar. Hauptsächlich auf Basis der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) werden Teilnahme an Ganztagsgrundschulen, ihre Bewertung durch die Eltern als auch ihre Wirkungen dargestellt.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016