Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:

Titel:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)

Quelle:
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 177

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung, 23,1

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3127/pdf/MatBild_Bd23_1_D_A.pdf

URN:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-31278

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Attribution, Befragung, Berlin, Bewertung, Deutsch, Deutschland, Einstellung (Psy), Eltern, Empirische Untersuchung, Erziehungsziel, Fähigkeit, Faktorenanalyse, Familienleben, Fragebogen, Grundschule, Intelligenz, Kind, Kindergarten, Kognitive Entwicklung, Konzentration, Kreativität, Kunstunterricht, Längsschnittuntersuchung, Lehrer, Lernen, Lesen, Mathematik, Mecklenburg-Vorpommern, Messverfahren, Persönlichkeitsentwicklung, Reliabilität, Sachsen, Schulanfang, Schüler, Schülerleistung, Selbstkonzept, Skalierung, Stichprobe, Test, Thüringen, Wahrnehmung


Abstract(original):
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016