Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Thole, Werner; Sauerwein, Markus:

Titel:
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen
Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen

Quelle:
In: Neue Praxis, 43 (2013) 5 , 405-422

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Aufsatz, Befragung, Empirische Untersuchung, Erwartung, Fragebogen, Inhaltsanalyse, Kassel, Latent-Class-Analyse, Motiv (Psy), Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Student, Studium, Typologie


Abstract:
Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016