-
-
Autor*innen: Heinen, Richard; Scharnberg, Giann; Blees, Ingo
Titel: Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung
In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 93, S. 47-49
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123692
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123692
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Medien; Dokumentation; Kooperation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernmittel; Metadaten; Open Education; Schulalltag; Soziale Software; Struktur
Abstract: Edutags ist ein Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte, die damit Internetquellen sammeln, strukturieren und teilen, die für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien geeignet sind. Dieser Artikel erläutert, wie die Idee des Social Tagging für die Strukturierung von Wissen sowohl von Einzelnen als auch in der Gruppe genutzt werden kann. Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus werden Einsatzszenarien für einen Social Bookmarking-Dienst in Seminaren und Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung an der Hochschule oder im Studienseminar vorgeschlagen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung