Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Botte, Alexander:

Titel:
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives
Enhancing the visibility and detection of European research publications

Quelle:
In: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research Wiesbaden : Springer VS (2014) , 184-196

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bewertung, Europäische Union, Forschung, Information Retrieval, Internet, Kommunikation, Messung, Online-Publikation, Open Access, Projekt, Publikation, Qualität, Semantic Web, Wissenschaft, Wissenschaftliche Literatur


Abstract:
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts ""European Educational Research Quality Indicators (EERQI)"" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.

Abstract(englisch):
This book presents results and perspectives of the EU project ""European Educational Research Quality Indicators (EERQI)"". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016