Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.):

Titel:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen

Quelle:
Immenhausen : Prolog (2014) , 277

Serie:
Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule, Beratung, Beziehung, Coaching, Deutschland, Humanität, Interaktion, Klassenführung, Klassenlehrer, Kommunikation, Konflikttraining, Kreativität, Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerausbildung, Mentor, Offene Schule, Pädagoge, Pädagogik, Personalentwicklung, Professionalisierung, Psychoanalyse, Qualität, Referendariat, Schule, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schulklasse, Simulation, Spiel, Teamteaching, Theorie, Training, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Waldau, Zwischenmenschliche Beziehung


Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016