Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Adl-Amini, Katja;
Hardy, Ilonca:
Titel:
Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen
Quelle:
In: Blumberg, Eva; Hellmich, Frank (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Stuttgart :
Kohlhammer
(2017)
, 248-267
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Sachunterricht,
Naturwissenschaftlicher Unterricht,
Heterogenität,
Lernvoraussetzungen,
Grundschulunterricht,
Unterrichtsmethode,
Kooperatives Lernen,
Schüler,
Tutor,
Interaktion,
Wirkung,
Unterrichtseinheit,
Experiment,
Aufgabe,
Audioaufzeichnung
Abstract(original):
In der hier beschriebenen Untersuchung wird [...] der Frage nachgegangen, inwiefern sich in den Lernausgangslagen heterogene Lernpaare beim tutoriellen Lernen gegenseitig dabei unterstützen können, naturwissenschaftliche Konzepte zu erarbeiten. Das tutorielle Lernen wird hierzu zunächst in allgemeine fachdidaktische Strategien des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts eingeordnet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: