Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Fischer, Natalie; Richey, Petra:

Titel:
Förderung von Vertrauen und Wertschätzung in pädagogischen Beziehungen
Potenziale der Ganztagsschule

Quelle:
In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule Frankfurt am Main : Debus Pädagogik (2018) , 59-66

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Schüler-Lehrer-Beziehung, Vertrauen, Wertschätzung, Ganztagsschule, Lehrer, Erwartung, Außerunterrichtliche Betreuung, Außerunterrichtliche Aktivität, Bildungsangebot, Schüler, Partizipation, Wirkung, Motivation, Empirische Untersuchung


Abstract(original):
Im vorliegenden Beitrag soll vor dem Hintergrund der Anerkennungstheorie und der differentiellen Vertrauenstheorie geklärt werden, wie ein positives Erleben der LSB [Lehrer-Schüler-Beziehung] gefördert werden kann und welche besonderen Potenziale hier die Ganztagsschule jeweils bietet. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016