-
-
Autor*innen: Geyer, Sabrina
Titel: Sprachförderkompetenz im U3-Bereich. Eine empirische Untersuchung aus linguistischer Perspektive
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Metzler, 2018
DOI: 10.1007/978-3-476-04706-9
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Abstract: Wie lässt sich die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte aus linguistischer Perspektive modellieren und empirisch erfassen? Anhand von zwei zentralen Dimensionen professioneller Kompetenz, Wissen und Handeln, untersucht Sabrina Geyer in zwei Studien das sprachliche Fachwissen pädagogischer Fachkräfte sowie Merkmale ihres sprachlichen Handelns in Interaktion mit Kindern unter drei Jahren. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung der pädagogischen Professionalität im Bereich der Sprachförderung sowie zur Diskussion um die adäquate Umsetzung von Sprachförderung und die dafür notwendige Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung