Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Sauerwein, Markus N.:
Titel:
Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen
Quelle:
In: sozialmagazin,
44
(2019)
1
, 67-75
URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174048
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174048
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Schlagwörter:
Sozialpädagogik,
Qualität,
Unterricht,
Ganztagsschule,
Unterrichtsforschung,
Außerunterrichtliche Aktivität,
Bildungsangebot,
Kind,
Jugendlicher,
Indikator,
Soziales Lernen,
Selbstwertgefühl,
Anerkennung,
Empirische Forschung,
Deutschland
Abstract(original):
Sozialpädagogik sollte stärker auf eigene Aspekte von Qualität setzen. So die These von Markus Sauerwein. Er stellt dafür eine Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule vor, die Aspekte der Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik gleichermaßen berücksichtigt und unterzieht diese einer empirischen Prüfung. Bedeutsam ist die Heuristik für Unterricht und Angebote gleichermaßen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: