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Autor:
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; Schrögel, Philipp; Stutz, Hans Henning:

Titel:
Open Science, aber richtig!
Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können

Quelle:
Charlottesville, VA : Center for Open Science (2020)

URL des Volltextes:
https://osf.io/preprints/metaarxiv/54zx2/

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier

Schlagwörter:
Open Science, Kommunikation, Wissenschaftskommunikation, Veröffentlichung, Zeit, Qualität, Peer Group Review, Öffentlichkeit, Erwartung, Heinsberg, Deutschland


Abstract:
In Zeiten von Corona wird der Ruf nach Zugang zu akademischem Wissen, öffentlich zugänglichen Daten und Studien und einer transparenten Kommunikation immer lauter - kurzum, 'Open Science' ist Teil der öffentlichen Debatte geworden. Gleichzeitig werden genau diese Open Science-Praktiken in der Öffentlichkeit vielfach kritisiert bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt. Wir wollen daher anhand der laufenden Debatten im Spannungsfeld zwischen einer Öffnung der Wissenschaft und einem autoritäten- und faktenbasierten Krisenmanagement den Herausforderungen von guter Open Science-Praxis nachgehen, und die Kritik aber auch die positiven Möglichkeiten für ein neues Wissenschaftsverständnis in den Fokus rücken.


Notizen: