Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:

Titel:
Höhere Durchlässigkeit bei steigenden Bildungsbedarfen
Aktuelle Trends und Herausforderungen im deutschen Bildungswesen

Quelle:
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 3 , 272-278

URL des Volltextes:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0034-1312-2020-3-272/hoehere-durchlaessigkeit-bei-steigenden-bildungsbedarfen-aktuelle-trends-und-herausforderungen-im-deutschen-bildungswesen-jahrgang-68-2020-heft-3

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Bedarf, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungsnachfrage, Bildungssystem, Deutschland, Digitalisierung, Durchlässigkeit, Gegliedertes Schulsystem, Hochschulbildung, Lehrerfortbildung, Medienkompetenz, Schulform, Schulreform, Zusammenlegung


Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den im Bericht "Bildung in Deutschland 2020" identifizierten Entwicklungslinien im Bildungswesen, verdeutlicht diese exemplarisch an Befunden aus dem schulischen Bereich, und beschreibt die sich daraus ergebenden Herausforderungen. Besondere Berücksichtigung erfährt dabei das aktuelle Schwerpunktthema: Bildung in einer digitalisierten Welt.

Abstract(englisch):
The presented article deals with recent trends in the German education system, identified in the national report "Education in Germany 2020". It illustrates them using examples from the school system and, furthermore, describes the challenges that arise from them. Special attention is thereby given to education in a digitized world.


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen: