Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo:

Titel:
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten
Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven

Quelle:
In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61 , 9-20

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-215208

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Archivierung, Bildungsforschung, Datenmanagement, Erziehungswissenschaft, Forschung, Forschungsdaten, Infrastruktur, Management, Nutzung


Abstract(original):
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen: