Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique (Hrsg.):

Titel:
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2020)

URL des Volltextes:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20285-9

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Alter, Asylant, Bewertung, Bildung, Bildungserfolg, Bildungssprache, Computerunterstütztes Lernen, Deutschunterricht, Diagnostik, Didaktisches Prinzip, Empirische Forschung, Erwachsener, Erzieher, Erziehungswissenschaft, Ethnische Minderheit, Fachunterricht, Familie, Flüchtling, Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Geschlecht, Grammatik, Handbuch, Identität, Inklusion, Kind, Konzeption, Lehren, Leistungsmessung, Lernen, Literalität, Mathematikunterricht, Mehrsprachigkeit, Minderheitensprache, Modell, Multikulturalität, Muttersprachlicher Unterricht, Qualifizierung, Schulentwicklung, Spracherwerb, Sprachpolitik, Tertiärer Bereich, Theorie, Therapie, Unterricht, Vorschulalter, Wirkung, Wissenstransfer


Abstract(original):
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Notizen: