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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritärer Erziehungsverhältnisse. Juden und jüdische Geschichte in Lehrplänen und Lehrbüchern der letzten sechs Jahrzehnte
In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 234-244
URN: urn:nbn:de:0111-opus-19252
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1925
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Abstract: Bei einem historisch-pädagogischen Vergleich der Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus und in der DDR analysiert der Autor zunächst die Themen "Juden und jüdische Geschichte" im Curriculum der nationalsozialistischen Schul e sowie im schulischen Curriculum der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. In einem weiteren Kapitel regt er einen thematischen Vergleich der schulischen Curricula des Nationalsozialismus und der SBZ/ DDR an. (DIPF/ssch)
Abstract: Sowie in: Benner, Dietrich u.a. (Hrsg.): Strukturwandel deutscher Bildungswirklichkeit. Berlin: Humboldt-Univ. 1993, S. 43-58. = Arbeitstexte aus dem Institut für Allgemeine Pädagogik.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin