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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Geißler, Gert
Titel: Schulautonomie in Europa
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 1997
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Nachdenken über moderne Schule hat sich seit Beginn der neunziger Jahre in vielen europäischen Staaten zunehmend um den Begriff" Schulautonomie" versammelt. Letztlich wird die Stellung von Schule in Staat und Gesellschaft in einer polarisierten Diskussion neu verhandelt. Der Band, vier Beiträge über die Annäherung an den Gegenstand sowie seiner Darstellung aus theoretischer und empirischer, historischer und international-vergleichender Perspektive mit vierzehn Länderstudien vereint, beabsichtigt keine Bilanzierung der Diskussion, sondern ist eines ihrer Produkte. Im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Begleitung des BLK- geförderten Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" machte sich die Analyse und Aufarbeitung nationaler und internationaler Entwicklungen, historischer Erfahrungen sowie praktischer und theoretischer Probleme erforderlich. Die Darstellung eröffnet einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu Schulentwicklung und Schulautonomie in den ausgewählten europäischen Staaten und läßt das Fazit zu, daß Schulautonomie - verstanden als größere Selbständigkeit bzw. erweiterte Verantwortung der Einzelschule - in pädagogischen und organisatorischen sowie unter bestimmten Voraussetzungen auch in finanziellen und personellen Fragen durchaus eine Perspektive für Schulreformen sein kann.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin