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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Die konsequente Realisierung des Einheitsschulprinzips. Bemerkungen, veranlaßt durch einen Analyseversuch von Gerhart Neuner
In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 659-673
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70005
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7000
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag setzt sich mit der Aussage auseinander, in der DDR sei das Einheitsschulprinzip konsequent realisert worden. Anhand einer Reihe von Befunden wird die Differenz zwischen deutschen Einheitsschulideen bis 1933 und dem Schulsystem in der DDR demonstriert. Die Realität der Vereinheitlichung erfährt dabei eine Analyse insbesondere in schulstruktureller, politisch-ideologischer und schulpädagogischer Hinsicht. Insgesamt wird nachgewiesen, daß Theorie und Praxis der nach dem Einheitsprinzip gestalteten Schule der DDR unter konsequent durchdachten Herrschaftsanspruch stand.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin