-
-
Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Robert Alt - Reformpädagogik und Erziehungsbegriff
Aus: Weber, Norbert H.; Keim, Wolfgang (Hrsg.): Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung, Frankfurt am Main: Lang, 1998 (Studien zur Bildungsreform, 30), S. 291-320
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Mit der Absicht, das Robert Alt nach 1990 bildungsgeschichtlich vielfach zugesprochene Engagement für einen produktiven Umgang mit dem historischen Ertrag der Reformpädagogik anhand von Texten und archivalischen Quellen zu prüfen, werden werkgeschichtliche, biographische und biographiegeschichtliche Zusammenhänge hergestellt. Im Ergebnis wird die bislang dominierende Auffassung widerlegt. Statt dessen wird gezeigt, daß bei Robert Alt von einer Kontinuität der zwischen Aneignungsempfehlung und Abweisung oszillierenden, selektiven, bildungspolitisch weithin konformen Rezeptionsempfehlung ausgegangen werden kann. Während die Abweisung gesellschaftstheoretisch geleitet ist und Alts funktionalem Erziehungsbegriff folgt, ist seine teilweise Affinität gegenüber der reformpädagogischen Tradition biographisch erklärbar.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin